Beim der Benutzung des Backofens fliegt die Sicherung raus?

6 Antworten

Hallo frenchkiss2009

Wenn die Sicherung erst nach einiger Zeit fliegt ist sie mit größter Wahrscheinlichkeit zu schwach und fliegt dann durch Überlastung.

Eine 10 A-Sicherung (rot) ist zu schwach, der Backofen braucht eine 16 A-Sicherung (grau).

Es könnte auch sein dass auf dieser Sicherung noch andere Verbraucher hängen und das dann zu viel für die Sicherung wird.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DpB11  22.04.2020, 14:37

Ich hoffe inständig, dass die Fragestellerin nicht aufgrund dieses "Tipps" die Sicherung austauscht, und dann die Leitung abbrennt, weil der Querschnitt nicht ausreicht.

HobbyTfz  22.04.2020, 17:16
@DpB11

Man sieht dass du nur wenig Ahnung von solchen Dingen hast. Man kann die Sicherung nicht einfach so gegen eine stärkere austauschen, aber es besteht die Möglichkeit dass einmal eine schwächere Sicherung reingegeben wurde

DpB11  22.04.2020, 17:22
@HobbyTfz

Und Du siehst am Bild, dass der entsprechende Schraubeinsatz drin ist? Oder ist das wild geraten?

Aber lass gut sein. Deine "Ahnung" hast Du auch bereits mit der Anmerkung zu den 400V bewiesen. Die Tatsache, dass einzelne Platten an 230V liegen schließt natürlich nicht aus, dass wie bei einem Großteil der Elektroherde drei Phasen angeschlossen sind, und sich damit Laien beim herumbasteln in Lebensgefahr begeben können.

HobbyTfz  22.04.2020, 17:29
@DpB11

Du hast überhaupt keine Ahnung, bei der Frage geht es um einen Backofen. Haushaltsbacköfen werden mit 230 V betrieben und nicht mit 400 V.

Passschrauben in den Sicherungselementen werden in richtiger Größe eingesetzt, daher kann man nicht eine größere Sicherung als vorgesehen reingeben, aber auch das weißt du nicht

am besten einen Elektriker verständigen. Das sind Neo-Zed Sicherungen. Das "Fliegen" der Sicherung hat durch einen Defekt am Herd sicherlich einen Grund.

Mein Herd hat 3 Sicherungen. Das sind Kraftstromleitungen mit 5 Einzeladern, die dann in die Wand gehen.

heilaw  24.04.2020, 16:30

Muss dich mal berichtigen. Das sind Diazed Sicherungen.

Da ist bestimmt ein Kurzschluss am Heizkörper für verantwortlich. Der Heizkörper heitz erst mal auf und bildet dann dur die Meterialausdehnung einen Gehäuseschluss gege Erde. Da in dieser Steinzeitverteilung kein Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist, kommt es zum Kurzsschluss. Es ist oft der Ringheizkörper vor dem Lüfter, kann man aber tauschen. Du selber kannst da garnichts machen, außer einen Elektriker zu bestellen.

frenchkiss2009
Fragesteller

Hallo, vielen 1000 Dank für die Antwort...hatte vergessen zu sagen, dass es 4 Jahre gut ging...da hat alles geklappt...von den Kosten her...könnte ich dann wahrscheinlich einen neuen gleich kaufen,oder? lG

heilaw  24.04.2020, 18:12
@frenchkiss2009

Wenn es ein Bosch/Siemens, AEG oder Miele wäre würde ich sagen, ja repariren lassen. Aber bei einer Marke LEONARD bin ich mir nicht sicher ob das sinnvoll ist.

frenchkiss2009
Fragesteller
@heilaw

Ja, da hast du Recht, hab mich leider prellen lassen mit der ganzen Küche 😢 aber man wird klüger aus allem ☺️ Denke wenn es abgeklärt ist, dass ich den Einbaubackofen raushaue (also wenn er es ist) und dann einen neuen kaufe bzw vllt ein ganzen Herd dazu...also so ein Kombiteil...bin mal gespannt wie der Vermieter reagiert...sicher wird er uns den Elektriker (wenn es dann am Haus liegen sollte) auf die Rechnung setzten 😔 aber was tut man nicht alles wenn man schön wohnen mag 😃 lg

hmmm....der "historische" sicherungskasten deutet darauf hin, dass die hauselektrik ebenso antik ist! ;-) der herd packt die alten leitungen, weil er dreifach gesichert ist! der backofen macht deswegen den abflug, weil die küche auch noch mit dem wohnzimmer und speicher gekoppelt ist! "damals" war das ausreichend...aber heute? keine chance, wenn man bedenkt, wieviele elektrogeräte heutzutage im gebrauch sind! aber ein elektriker, vor ort, kann näheres dazu sagen!

frenchkiss2009
Fragesteller

Hallo du Lieber, was ich vergessen habe zu schreiben, dass es 4 Jahre gut ging...und erst jetzt das spinnen anfängt...kann dies evtl noch etwas anderes bedeuten?

alexs72  24.04.2020, 15:51
@frenchkiss2009

hmmm...wenn er 4 jahre lief...du keine anderen, "starken verbraucher" simultan dazu betreibst, dann könnte es auf einen defekt, vom backofen, hindeuten! jedoch kann es auch sein, dass die isolationen, der hauselektrik, durchgeschmurgelt sind und es dann zum "kurzen" kommt! aber das ist alles spekulativ! lass nen fachmann kommen...der schaut sich das an und prüft auch die verkabelung! besser die 50.-€ in die hand nehmen....anstatt morgens, wie ein grillhähnchen aufzuwachen! :-))

frenchkiss2009
Fragesteller
@alexs72

Vielen 1000 Dank für die Hilfe 🙏 werde ich machen, sobald einer kommen mag bei Corona ☺️

Wenn Du keine Ahnung hast: Finger weg. Wirklich. Ein Backofen ist an 400V angeschlossen. Ein Stromschlag kann bereits bei deutlich kleineren Spannungen tödlich sein.

Wenn er eine Zeit lang läuft und dann der Leitungsschutz auslöst, deutet das auf einen Überstrom hin. Und gerade diesen uralten Sicherungeb würde ich nicht trauen, dass sie immer zuverlässig auslösen. Dann riskierst Du einen Leitungsbrand.

Also Sicherung raus und den Ofen nicht mehr in Betrieb nehmen, bis der Elektriker da war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker
HobbyTfz  22.04.2020, 12:11

Backöfen werden mit 230 V betrieben.