Sobald ich meinen Backofen einschalte fliegt in der gesamten wohnung die sicherungen raus?

Doktorelektrik  14.09.2023, 20:46

Was genau fliegt bei dir? Du meinst bestimmt, dass eine Sicherung auslöst. Drück dich mal genau aus, was du beobachtet hast.

Badqueen0210
Fragesteller

Naja sobald ich den backofen einschalte macht es direkt klack und in der gesamten Wohnung ist alles aus der komplette Hauptschalter vom Stromkasten ist unten

Doktorelektrik  14.09.2023, 21:01

Du meinst, dann löst die Gruppensicherung aus? Nicht nur der Fehlerstrom-Schutzschalter (so er vorhanden ist)? Was steht denn auf dem "Hauptschalter"?

Badqueen0210
Fragesteller

Ich weiß nicht was das andere bedeutet bei dem Hauptschalter steht nur 12 drauf sonst nichts und der ist schwarz neben steht ein Zettel da steht 12 =Fi drauf keine ahnung

2 Antworten

Danke für deine Ergänzungen und Antworten.

Also löst der Fehlerstromschutzschalter aus (und weil es eine dämliche Installation mit nur einem einzigen Fehlerstromschutzschalter ist, ist bei dessen Ansprechen alles aus).

Damit liegt ein Erdschluss im Backofen vor, das ist ein gefährlicher Mangel. Du solltest die Sicherungen des Backofens deshalb ausschalten. (das ist NICHT F12!!!)

Den Backofen musst du nun reparieren lassen. Sag dem Elektriker oder Kundendienst, dass nur der Fi (Fehlerstromschutzschalter) ausgelöst hat beim Einschalten des Backofens. Basteln wäre gefährlich.

Alles Gute!

Badqueen0210
Fragesteller

Super danke für die Antwort Nein das mache ich sowieso nicht daran basteln

BerndBauer3  15.09.2023, 02:25

Ist das nicht normal, das man nur einen FI-Schalter hat?

RareDevil  15.09.2023, 05:52
@BerndBauer3

Zuerst war ein Fi nur für Feuchträume pflicht (Bad, Waschküche usw)... Danach für alle Steckdosenstromkreise (hier wurde meist dann direkt alles auf einen gelegt).

Heute ist festgelegt, dass man regulär eine Wohnung auf mehrere Fi's aufteilt, damit bei einem Fehler noch ein Teil funktioniert. So hat man noch Lichtquellen und Steckdosen en Betrieb, damit man nicht im dunkeln alles umläuft. Zudem gibt es eine "schöne" Rechnung, wonach auf einen Fi nicht mehr wie 6 Sicheurngen gehören. zumindest laut Ansicht und Interpretation der meisten Fachkräfte. Bin da etwas anderer Meinung, aber nicht das Thema. Da ein Fi eh 4 Einheiten breit ist, +6 Einheiten Sicherungen, eine Verteilungsreihe 12 Einheiten Platz bietet, so hat man eben 2 Plätze Reserve, wenn man es so macht. Ist die Reihe eben nicht so voll gestopft. Bei großen Häusern und umfangreichen Installationen kommt man dann schnell auf ggf 3-4 Fi's. Alternativ Fi/LS (teuerer), aber dann hat jeder Stromkreis sogar seinen eigenen.

BerndBauer3  15.09.2023, 08:49
@RareDevil

Ja, ok. Danke für die Antwort. Bei uns hat man vor etwa 30 Jahren die Badewanne geerdet, und einen FI-Schalter eingebaut. Außerdem noch einen im Stall (Landwirtschaft). Das ist aber ein extra Gebäude.

dilletantische verkabelung des stromnetzes in deiner wohnung.

oder das haus stammt aus dem mittelalter und die elektrik aus der stummfilmzeit.

Badqueen0210
Fragesteller

Was bedeutet das erste bitte ?😅

Vor 3 Monaten hat ja noch alles funktioniert und plötzlich hat es angefangen

noname68  14.09.2023, 20:42
@Badqueen0210

ein herd muss immer einen eigenen, abgesicherten stromkreis haben, das ist VDE-vorschrift. wenn dann am herd was faul ist, fliegt nur seine sicherung raus, aber nie alle der ganzen wohnung oder des hauses.

hat das wer am strom herumgepfuscht?

Badqueen0210
Fragesteller
@noname68

Das weiß ich leider nicht ich habe die Küche vom Vormieter abgekauft zu dem zeitpunkt ging noch alles ca 2 Monate später sind wir dann eingezogen und dann war das Problem da