Stromausfall nur in der Küche, obwohl alle Sicherungen in Ordnung sind?

Shalidor  27.12.2023, 19:51

Miete oder Eigenheim?

Dp1984
Fragesteller

Miete bitte

3 Antworten

Funktioniert der Herd wirklich vollständig? Falls nein, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine Phase ausgefallen ist. Das sind sozusagen die Hauptstromleitungen, die in deine Wohnung gehen. Du hast bis zu drei Stück davon. Wenn sowas passiert -> Zunächst Sicherungen am Zähler prüfen.

Auch wenn es am Sicherungskasten vielleicht brummt, das Bedienen der Sicherungen mit Funken und Geräuschen verbunden sein kann und die Atmosphäre um den Kasten herum sich irgendwie elektrisierend anfühlt - So ein Sicherungskasten ist, wenn er nicht gerade sichtbar beschädigt ist, komplett auseinander fällt, primitiv repariert wurde oder dir freien Blick ins Innere erlaubt - sicher zu bedienen, da zwischen dir und dem Strom mehr als ausreichend dicker Kunststoff ist, der verhindert, dass Strom an deine Finger kommt. :)

Zum Problem: Wirklich alle Sicherungen eingeschaltet? Auch die am Stromzähler? Gibt es weitere Sicherungskästen, die zu deiner Wohnung gehören?

Hat dein Küchenstromkreis eine Schraubsicherung? (So runde Porzellanstöpsel, die man rausdrehen kann). Falls ja und du nicht weißt, wie du erkennst, ob sie ausgelöst hat oder nicht, mache es dir mal einfach: Drehe diese Sicherung raus und tausche die Sicherungspatrone im rausgedrehten Deckel einfach mal gegen eine gleichartige Ersatzpatrone (also gleiche Ampere-Zahl) aus und drehe das ganze anschließend wieder dort rein, wo du es zuvor rausgedreht hast. Wieder schön kräftig festdrehen. Wenn es dabei knallt und die nun wieder kaputt ist, ist da irgendwo ein Kurzschluss (dann muss man weiter sehen, ob man das evtl. ohne fremde Hilfe beheben kann).

Falls wirklich alle Sicherungen eingeschaltet sind und du in der Küche weiterhin keinen Strom hast, kann es sein, dass ein Kabelbruch oder ein ähnlicher Defekt auf dem Kreis aufgetreten ist.

Um diesen aufzuspüren und zu reparieren, brauchst du zwingend einen Fachmann.

Das heißt: Informiere deinen Vermieter.

Schalte bis zur erfolgten Reparatur den betroffenen Stromkreis (also deine Küchensicherung) vorsorglich aus, da aus so einem Defekt leicht ein Brand entstehen kann, wenn man ihn so belässt!

In Altbauten kann zudem so ein Fehler dazu führen, dass die Gehäuse aller Geräte unter Spannung stehen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Kann dir ziemlich egal sein, wer sich darum kümmert. Sag dem Vermieter der Strom ist in der Küche ausgefallen und der hat sich darum zu kümmern. Punkt.

Dp1984
Fragesteller

Oh, das ist das Beste

Der Stromanbieter hat damit nichts zu tun.

Wenn bei dem eine oder mehrere Phasen fehlen, dann fällt bei Dir 1/3 oder 2/3 des Hauses aus, nicht nur die Küche.

Wenn so viele Geräte gleichzeitig ausfallen, dann hängen die anscheinend am selben Stromkreis. Hier kann dann eine Klemme in einer Verteilerdose kaputt gegangen sein.

Da muss dann ein Elektriker ran der feststellen kann welcher Draht keinen Strom mehr leitet und wo die Unterbrechung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dp1984
Fragesteller

Ich mache so, was der Hausmeister von mir verlangte. Er besteht darauf, dass der Stromanbieter verantwortlich sei.

Commodore64  27.12.2023, 18:32
@Dp1984

Wie soll denn der Stromanbieter steuern welche Deiner Geräte den Strom bekommen und welche nicht?

Der Eigentümer der Wohnung, dem gehört die Elektrik und der ist für die Instandhaltung verantwortlich. Natürlich schiebt der lieber die Verantwortung auf andere.