Fi löst nicht aus woran liegt das?

Ben Sellin  08.01.2023, 19:55

Wann wurde das Haus / die Wohnung gebaut?

verreisterNutzer
Fragesteller

1995 glaube ich . Es ist ein Mehrfamilienhaus, bin als Mieter.

Ich habe die Vermutung das die Küche gar nicht mit Fi gesichert ist .

Wie kann ich das überprüfen?

Wechselfreund  08.01.2023, 20:37

Abgesehen davon, dass der FI nur das Bad überwacht. Bist du sichern, dass du nicht einfach nur elektrostatisch aufgeladen warst?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich habe mit einem duspol Spannung zwischen Herd und spüle gemessen

1 Antwort

Überall gab es Spannung außer im Bad.

Dann ist der FI nur für das Badezimmer installiert. Dort gibt es die Pflicht dafür auch schon deutlich länger als für den Rest der Wohnung. Dementsprechend ist das vergleichbar vielerorts anzutreffen.

Erst 2009 kam dann die Erweiterung das alle Steckdosen abgedeckt sein müssen. Durch den Bestandsschutz und da man ja nicht alle paar Jahre die Elektrik erneut dauert es entsprechend lange bis das dann überall auch so ist.

Abgesehen davon muss da aber auch noch ein anderes gravierendes Problem vorliegen wenn du am Wasserhahn einen Stromschlag bekommst. Da muss sich unbedingt jemand mit auseinandersetzen.

dirkes3  08.01.2023, 20:14

Danke für diese ausführlicher Erklärung.

verreisterNutzer  08.01.2023, 21:53

Ich habe jetzt die Sicherung von der Küche ( den Herd) ausgemacht und es ist trotzdem eine Spannung da . Ich verstehe nicjt woher dieser Strom kommt .

Kann der von mein Nachbar unter mir kommen? Der hatte einen wasserschsden an seine Küche , die direkt über mir ist