Stromschlag Küche Spülbecken und Backofen?

4 Antworten

Da hilft dir der Elektriker weiter

verreisterNutzer  16.01.2023, 14:44

Ja der elektriker hat die Steckdose erneuert und neue herdkabel eingebaut. Problem ist jetzt behoben .

Ja, da gibt es keine einfache Lösung. Eigendlich sollte auch bei einem Wasserschaden kein Strom drauf sein. Eigendlich sollte auch der FI-Schalter rausgehen. Dann hättest du aber keinen Strom mehr.

Ich weiß nicht, wie stark der Strom ist. Wenn du barfuß auf dem Boden stehst, kann das auch Tötlich sein. Bei Schuhen mit Gummisohle ist es eher gering. Dann könntest du noch Gummihandschuhe anziehen. Und dann warten bis es wieder trocken ist.

Aber, wie gesagt, sollte auch bei einem Wasserschaden kein Strom drauf sein.

Die Sicherung rausmachen und einen Elektriker kommen lassen.

verreisterNutzer  06.01.2023, 19:50

Bei mir war schon ein Elektriker, er hat bloß die Steckdose für den herdanschluss neu gemacht . Meinte das der Herd und Wasserleitung ( spüle ) gleichen potential haben .

MeinNeuerName  06.01.2023, 19:52
@verreisterNutzer

Offenbar hat er nix gekonnt. Anrufen, sagen dass das nix war, und anständige vollständige Arbeit für's Geld verlangen.

Es soll auch mehr als einen Elektriker in Deutschland geben ... ;0)

verreisterNutzer  06.01.2023, 19:54
@MeinNeuerName

Ich werde aufjedenfall nochmal einen elektriker rufen . Der letzte der bei mir war meinte weil die Wand nass / feucht ist , kriegt man einen Stromschlag

MeinNeuerName  06.01.2023, 19:58
@verreisterNutzer

Da hat er dann nur das Symptom beschrieben. Irgendwo muss die Spannung ja auf die Wand übergehen, und dann auch noch auf die Spüle, etc. und das sollte nicht sein.

Er kann sich ja für seine ganze Installation schlecht nur auf die isolierende Wirkung der Wand verlassen, oder?

verreisterNutzer  06.01.2023, 20:01
@MeinNeuerName

Wenn ich jetzt die spule mit der einen Hand anfassen und mit der anderen Hand habe ixh ein spannungsgerät auf dem Herd, dann geht die Lampe aus .

Ich weiß halt nicht was das zu bedeuten hat.

Sicherung ausmachen und erst wieder vom Elektriker einschalten lassen, wenn der den Fehler gefunden hat.

Experimentier da bloss nicht selbst dran rum!

verreisterNutzer  06.01.2023, 19:52

Das Ding ist halt der Strom kommt nicht immer , sondern manchmal ist er da und manchmal nicht

Spiderpig42  06.01.2023, 20:12
@verreisterNutzer

Wahrscheinlich wegen der Feuchtigkeit. Da ist vielleicht noch Wasser in der Steckdose oder irgendein Kabel berührt die feuchte Wand.