Brauchte Hilfe elektrik dringend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann mehrere Ursachen haben.

Früher wurde oft nur zweiadrig verkabelt, da wurde Null und Erde auf eine Leitung gelegt. Werden im Sicherungskasten die beiden Leitungen vertauscht dann liegt Phase am Erdanschluss.

Oder Erdleitung hat irgendwo eine Unterbrechung und irgendwie kommt Spannung auf diese Leistung. Eventuell durch ein Gerät das ganz wo anders im Haus in der Steckdose steckt.

Du solltest auf jeden Fall alles komplett überprüfen, je nach Kenntnisstand von einem Fachmann machen lassen.

Da scheint die Phase mit dem Schutzkontakt verbunden zu sein.

Am besten sofort die Sicherung für diesen Raum rausnehmen und das korrekt anschließen lassen!

Hallo NadiniB3

Finger weg. Da kann dir nur ein Elektriker vor Ort helfen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Was da jetzt faul ist, kann man nur raten. Aber wenn Du Wasserschaden hattest, kann Leitungswasser auch die Phase und den Schutzleiter überbrücken. Wo der Fehler liegt, kann Dir wohl nur ein Fachmann sagen. Den Herd kannst zB nicht ausstecken. Daher ist der einzig wirkliche Tipp:

Sicherungen raus und Elektriker bestellen!