Stromschlag am Herd bekommen - woran kann's liegen?

7 Antworten

Wenn es mal sicher war und jetzt nicht mehr deutet das darauf hin, dass sich irgendwas über die zeit geändert haben muss. das ist m.e. ein echter Grund schiss zu bekommen.

von einer so genannten Neutralleiterverschleppung über einen unterbrochenen Schutzleiter bis hin zu einem massiven Schwehlbrand in der Verkabelung ist hier einiges bis alles möglich. vor allem, dass auch andere Anlagenteile plötzlich unter Spannung geraten oder einige Geräte jetzt 400 statt 230 volt abbekommen!

zur Abwehr von Sach- und Persponenschäden bleibt mir effektiv nur der rat sofort einen Elektriker zu konsultiren, der die komplette Elektroanlage überprüft...

denkt bitte mal genau nach:

  • sind irgendwo nägel oder Schrauben in Wände oder Decken gekommen
  • hat irgendwo was verschwort gerochen
  • brennen irgendwo besonders häufig Glühbirnen durch
  • gibt oder gab es Spannungsschwankungen (flackernde lichter)

lg, Anna

Ui, klingt alles ganz schön gefährlich. Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich war beim Aufbau der Küche nicht mit dabei, aber ich nehme mal an, dass nix angebohrt wurde. Hat auch nie irgendwo verschmort gerochen. Und ich hab keine sonstigen Probleme irgdnwo in der Wohnung. Im Sommer ist bei unserem Elektrogrill immer nach 2 min der Schutzschalter geflogen, aber da meinte der Elektriker, dass der Grill wohl kaputt sei. Nun ja, vielleicht sollte ich mal einen anderen Fachmann fragen...

Wenn ich's richtig verstehe, ist also entweder der Herd kaputt (durch den Umzug vielleicht?) oder irgendwas mit den Leitungen. Vielleicht rufe ich mal den Vermieter an, ob der jemanden an der Hand hat...

Wenn es in der Tat so war, dass durch Berührung eines Metallteiles am Herd es zu einem Fehlerstrom gekommen ist, der den Fehlerstromschutzschalter (RCD, früher Fi) ausgelöst hat, dann liegt ein gravierender Fehler im Schutzleitersystem für den E-Herd vor.

Mein einziger Rat für diesen Fall, Sicherungen trennen und durch eine Elektrofachkraft den Herd prüfen lassen. Bis das erfolgt ist den Herd nicht wieder einschalten.

Also, der Elektriker war da und hat den Herd, Ceranfeld und die Leitungen überprüft und rein gar nichts gefunden. Er meint, ich wäre statisch aufgeladen gewesen, das hätte sich am Herd entladen und dann wär der Schutzschalter geflogen. Macht das Sinn? Irgendwie fühle ich mich jetzt auch nicht wohler...

JoGerman  01.12.2013, 05:39

Wenn es ein Fachmann war, darf man seiner Aussage auch vertrauen.
Allerdings "fliegt" der FI erst bei Strömen ab 30 Milliampere, was bei statischer Aufladung nie erreicht wird.
Daher würde ich die Sache weiter beobachten.
Ansonsten schreib mich an unter elektrofachmann@arcor.de
Gruß DER ELEKTRIKER

Hallo croessmensch

Nachdem der Schutzschalter gefallen ist liegt mit Sicherheit ein Fehler vor. Wo der Fehler liegt kann aber nur ein Fachmann eruieren.

Gruß HobbyTfz