Ceranfeld ausbauen?

5 Antworten

So mal ne dumme Frage, wenn ich alle Platten und den Herd anmache und dann die Sicherung ausschalte und nichts mehr leuchtet ist dann definitiv alles aus?

Ich würde die Reihenfolge anders herum machen. Erst die Sicherungen aus und dann versuchen einzuschalten. Ein Sicherungsautomat ist zwar dafür gemacht, Lasten unter Last zu trennen - gut ist das aber nicht.

Würden mich normale Arbeitshandschuhe schützen vor eventuellem Strom?

Nein.

Ich möchte echt keinen Stromschlag bekommen. :-(

Am Sichersten bist Du immer, wenn Du die Spannungsdreiheit mit einem 2 poligen Spannungsprüfer prüfst. Wenn Du nur die Stecker Ceranplatten abziehst und das so, wie beschrieben prüfst, kann eigentlich nichts passieren. Schalter des Herds vorher wieder aus. Das Kabel zur Herdanschlussdose bitte nicht trennen. Müsste aber lang genug sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
sonne98765
Fragesteller

Die Stecker kann ich gefahrlos abziehen?

bikerfan73  13.02.2023, 11:22
@sonne98765

Du solltest schon sicherstellen, dass das Gerät Stromlos ist und alle Schalter aus sind. Wenn das gegeben ist, kannst Du sie gefahrlos ziehen. Merken, welcher Stecker wohin kommt!

Man kann den Herd vorziehen; schließlich hat da dahinter befindliche Anschlußkabel eine Lände die seinerzeit auch den Anschluß zuließ.

In jedem Falle die Sicherungen für den Herd ausschalten, bevor man daran rumrückt.

sonne98765
Fragesteller

Es hängt halt noch das Ceranfeld dran und da muss ich den Stecker ziehen. Ist der geschützt wie so ein normaler Stromstecker, so das ich den gefahrlos rausziehen kann?

papi3  16.03.2023, 22:53
@sonne98765

Die Ceranfelder haben meist Einzelstecker für jedes Feld, da mußt du aufpassen wie ein Heftelmacher, daß du sie wieder richtig verbindest. Die ganze Aktion würde ich jedenfalls nicht alleine machen(d.h.: ICH schon, aber du nicht)

Die Handschuhe schützen dich höchstens vor den scharfen Kanten am Kochfeld, denn die Dinger sind untendrunter oft nicht entgratet und da kann man sich höllisch schneiden.

Bei einem Herd würde ich nicht selber etwas machen, wenn ich mich nicht auskenne.

Habt ihr einen Einbauherd, wie könnte da was hinten runterfallen?

Wenn die Sicherung draußen ist solltest du keinen Stromschlag mehr bekommen, korrekt.

Auch wenn die Sicherung noch drinnen ist, ist auch kein Problem einzelne Leiter anzufassen. Aber du solltest sie nicht zusammen Anfassen oder zusammen halten.
Das geht jedoch nicht wenn du auf der Leitung irgendwo anders ein Gerät geschalten hast das Strom zieht. Wenn du aber weißt die Leitung ist "frei", dann geht das.

wollyuno  13.02.2023, 10:02

käse mit dem leiter anfassen,kann dir immer noch eine gewaltige scheuern

sonne98765
Fragesteller

Mal ne blöde Frage. Die Stecker vom Cetanfeld haben doch genau so einen Schutz wie ein Stromstecker so dass man keine gewischt kriegen kann oder?

Hairgott  13.02.2023, 16:38
@sonne98765

Nope Stecker vom Ceranfeld sind meisten einfach an den Herd angeschraubt. Ist das Ceranfeld ein eigenständiges wird es getrennt angeschlossen, aber auch nicht mit nem Stecker.