Sicherung ist aus und Herd geht immer noch an?

7 Antworten

Am Stromzähler gibt es in der Regel drei Sicherungen. Wenn man die herausschraubt, ist der komplette Strom weg.

Dann klemmt ihr bitte den Elektroherd wieder ab und lässt einen Fachmann kommen. Das Leben zu riskieren, weil man 200 Euro sparen möchte, lohnt sich nicht.

SuppenHeinz
Fragesteller

Wir sind bisher noch gar nicht dazu gekommen den alten Herd auszubauen , denn wir wollen unser Leben nicht riskieren, weil noch Starkstrom anliegt.

Rumpelstilzchen1  13.01.2018, 12:02

Richtig ! Diese drei Sicherungen schalten auch die nachfolgenden Sicherungen Tod. Im Zweifelfall diese drei entfernen.

dann habt ihr die sicherungen noch nicht gefunden. ich weiß ja nicht wie eure verteilung aufegebaut ist, aber im zweifelsfall einfach alles ausschalten, was euch in die quere kommt, und dann noch mal messen.

normalerweise müsste der herd über drei sicherungen abgeichert sein. je nach dem können das auch schon mal "spezielle" sicherungen sein z.B. eine schraubsicherung oder so.

ich hatte auch schon mal den fall, dass z.b. ein 2. sicherungskasten z.B, in der garage ist, von dem dann der strom für den herd abgezweigt wird.

lg, Anna

Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, alle Sicherungen abschalten und messen ob die Spannung weg ist.

Wenn auch das nicht hilft müssen die Hauptsicherungen raus und wieder messen.

Allerdings sollte sich, wenn nur die Hauptsicherungen helfen, dass mal ein Fachmann ansehen.

Hallo!

Dann ist es die falsche Sicherung. Der Herd ist meist extra über eine 16 A Sicherung abgesichert diese solltest Du ausschalten oder herausschrauben.

Gruß

Der Herd ist meisten separat abgesichert und es sind drei Sicherungen.

Bitte Vorsicht, und immer mit dem Phasenprüfer zuerst testen!