Ist da Starkstrom dabei?

5 Antworten

Starkstrom ist das alles. Was du meinst ist "Drehstrom" oder auch "Drei-Phasen-Wechselspannung". Die Vorsicherung des Zählers ist dreipolig, scheinen also auch drei Phasen zu sein. Was am Ende bei dir in der Küche landet, steht aber wieder auf einem anderen Blatt.

Im Übrigen braucht ein Herd keinen Drehstrom. Man kann jede Herd-Backofen-Kombi auch mit einer Phase betreiben. Brauchst halt aufgrund der Leistung entweder einen hohen Querschnitt oder drei Leitungen, die mit einem dreipoligen LSS abgesichert sind.

Da ein Zähler installiert ist wir es auch ein Kabel "von außen" geben.

Die drei Vorsicherungen unterhalb des Zählers sind im Normalfall die, die abgeschaltet werden um den Zähler zu tauschen. Vor denen sollte eigentlich eine Verplombung sein, damit der "Normalbürger da nicht dran herumfuhrwerkt.

Mit den 3 am Zähler angeschlossenen Phasen liegt automatisch auch Drehstrom an.

Nach dem Zähler kommen dann Vorsicherungen 30 - 50 A

Von dort aus der FI

Danach die Sicherungsautomaten mit 10 - 16 A

Für den Herd benötigt es keinen "Starkstrom" (den gibt es eh nicht) sondern nur einen Sicherungsautomaten mit 3 Sicherungseinheiten für jede Einzelphase.

Solch einen Automaten benötigt man auch für eine Drehstromsteckdose in der entsprechenden Absicherung 16A, 32A oder 64A

Als Drehstrom werden dann die 3 Phasen zusammengefasst und ergeben nicht 230V sondern eben 400V. Für den Herd ist das aber irrelevant.

Details kann dir aber gerne dein Elektriker des Vertrauens geben, der den ganzen Kasten installiert und in Betreib nimmt.

Ein Herd ist auf dem Zählerschrank nicht aufgeklemmt. Vorhanden ist nur der SLS-Schutzschalter, welcher die Verdrahtung ab dem Zählerschrank absichert und ein 16A LS-Schalter für die oben vorhandene Steckdose.

Gibt es sonst keinen Unterverteiler? Du schaust offensichtlich im falschen oder das Haus ist seit 2005 ein Rohbau.

Anhand der zählervorsicherung handelt es sich wohl um einen drehstrom-zähler, ja.

Steht aber auf den zählern.

Drehstrom = Starkstrom

Wechselstrom = 230V

Ist dabei. Siehst Du im Bild ganz unten rechts. Die drei Teile - eindeutig.