Herd/Ofen hatte Kurzschluss?

6 Antworten

Hallo ABoogie

Der Herd hat einen Masseschluss. Wenn du nacheinander die Kochzonen und das Backrohr einschaltest kannst du feststellen in welchem Bereich der Fehler liegt. Du kannst auch die 3 Sicherungen für den Herd einzeln einschalten und dann feststellen an welcher Sicherung der Fehler ist.

Gruß HobbTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicherungen vom Herd ausgeschaltet lassen und nicht mehr benutzen, bis ein Fachmann sich das angesehen hat!

Und auf gar keinen Fall selbst irgendetwas daran machen wollen!

Eine Ferndiagnose ist dabei einfach nicht möglich, die eventuellen Ursachen dafür sind (ebenso wie die möglichen Gefahren) zu vielfältig.

Lass das Ding aus, die Sicherungen für den Herd draußen und rufe einen Elektriker.

das ist für mich mehr oder weniger alltag. eines der heizelemente in deinem herd oder backofen hat einen kurzschluss gegen erde.

sind die 3 sicherungen für den herd einzeln, dann kannst du vielleicht eine oder zwei einschalten, so dass die teile vom herd, die noch gehen benutzen kannst.

was den herd selbst betrifft. je nach dem wie alt, lohnt sich ggf. eine reperatur. die schwierigkeit ist nur, jemanden zu finden, der das preiswert macht.

lg, Anna

Ja da hilft nur der Elektriker, wenn du keine Elektrofachkraft bist.
Achja. Lass den Herd besser aus bis der da war :)