E-Herd Sicherung einschalten ohne den E-Herd anzuschließen?

5 Antworten

Wollen wir mit der Wohnungs- Abfackelei einfach mal ernst bleiben!

Wenn an der Herdanschlußdose noch kein Kabel für den Herd hängt UND der Deckel drauf ist... was sollte da bitte passieren können? Nichts!

Sind die Kabel vom Herd einfach lose oder isoliert und irgendwo fixiert?

Du kannst die Sicherung schon einschalten, aber musst einfach extrem aufpassen dass die offenen Kabel vom Herd keinen Kurzschluss untereinander machen können und das unter keinen Umständen jemand die spannungsführenden Drähte berühren kann.

Und vorallem dran denken, dass wenn der Herd dann mal installiert wird, auf den Kabeln Spannung ist...

Sneggen
Fragesteller

Danke!✨

Sneggen
Fragesteller

Die Kabel vom Herd berühren sich nicht und sind festgeklebt

SetsunaKyoura  19.07.2022, 19:06
@Sneggen

Also nur mit Klebeband isoliert?

Ich würde die Drahtenden sicherheitshalber noch mit einer Lüsterklemme oder Wago-Klemmen "abschliessen"

Sofern alles korrekt installiert ist, kann da nichts passieren.

Du hast ja auch für andere Räume die Sicherung an, obwohl da freie Steckdosen sind.

Sneggen
Fragesteller

Danke✨

Wenn Du eine reguläre Herdanschlußdose hast und da einfach nur kein Herd dran ist, kann nichts passieren, Du kannst die Sicherung getrost einschalten. Sollte irgendwo ein loses Kabel aus der Wand hängen, dann laß es bleiben.

Mich wundert allerdings, dass der Kühlschrank mit auf der Herdsicherung liegt. Hängen da noch mehr Steckdosen dran? In der Küche gibt es ja einige größere Verbraucher, wie Mikrowelle, Toaster, Wasserkocher, weshalb man die Steckdosen an der Arbeitsfläche besser separat absichert, die restlichen Steckdosen in einem Kreis zusammenfaßt, und dann noch die drei Sicherungen für den Herd hat. Wenn die ganzen Steckdosen mit auf der Herdsicherung liegen sollten, kann das eng werden.

Der hat auch nur eine Sicherung.

Sneggen
Fragesteller

Es sind insgesamt drei