Hilfe beim herdanschluss?

6 Antworten

Mit welchem Gottvertrauen kann man eigentlich an so etwas herumbasteln, ohne jegliche Ahnung davon zu haben? Auf dem zweiten Bild sieht es danach aus, als wären Braun und Hellblau zusammen angeschlossen. Zudem anscheinend keine Aderendhülsen verwendet und die Isolation mit Schrumpfschlauch geflickt. Alles in Allem: So nicht. Ein Fall für den Fachmann (männlich/weiblich/divers)...

RareDevil  02.07.2022, 12:08
Zudem anscheinend keine Aderendhülsen verwendet

Das dürfte eine herstellerseitige, vorkonfektionierte Anschlussleitung mit gepressen Aderendhülsen ohne Kragen sein, da schaut immer ein bisschen feinadrig raus. Das lässt sich durch das Bild nicht erkennen...

und die Isolation mit Schrumpfschlauch geflickt

Das ist herstelllrseitig zur Kennzeichnung, dass braun als N mitverwendet wird und diese Adern für 1~ Anschluss den nötigen Querschnitt bilden... Bei Herdplatten, die 2~ mit vorkenfektionierter Anschlussleitung ausgeliefert werden, sieht man sowas häufig...

Du weißt aber, warum es den Beruf des Elektrikers gibt?

catweasel66  03.07.2022, 12:40

damit laien nicht schwarz ,verschrumpelt in der ecke liegen mit dem schraubenzieher in der hand.

gruss vom fachmann

AngiedieSchlaue  03.07.2022, 12:41
@catweasel66

Diese Aussage verbirgt sich auch hinter meiner Frage.

Das scheint der FS aber wohl nicht zu wissen.

catweasel66  03.07.2022, 12:43
@AngiedieSchlaue

ich hab in meiner karriere schon soviele strombasteleien gesehen und auch selber beseitigt....manche leute wissen gar nicht, in welcher gefahr sie sich und andere bringen.

Hallo IlhanSabin

Bei dieser Situation brauchst du einen Elektriker

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jemanden der voller Selbstvertrauen Phase und Neutralleiter zusammenklemmt würde ich zur Türe raustreten.

IlhanSabin
Fragesteller

Die Kabel am Herd waren so angeschlossen vom Hersteller. Und die anderen sind nicht verbunden

Am Herd, also Bild2. Sind da das Blaue und das Braune Kabel nicht angeschlossen? Sieht mir danach aus.

IlhanSabin
Fragesteller

Doch, die sind zusammen angeschlossen

bikerfan73  02.07.2022, 19:17
@IlhanSabin

Das glaube ich Dir auch. Sah erst so aus, als wären die nicht angeschlossen. Das ist ein 2N Anschlussbild. Du müsstest nun Braun und Blau auch in der Herdanschlussdose auf Null klemmen. Die anderen beiden Phasen auf L1 und L2. Ist ein wenig tricky. Wie gesagt. Hol dir lieber ein Elektriker. Dann hast Du auch keine Probleme mehr.