Herd oder Starkstromanschluß kaputt?

4 Antworten

Wenn immer wieder der Neutralleiter (= die blaue Ader) wegschmort, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass etwas mit dem Anschluss nicht stimmt.
Es kommt immer wieder vor, dass (schlechte) Elektriker für den Herd drei Sicherungen in eine Verteilung einbauen, in der es nur Wechselstrom gibt. Dann ist eine Überlastung des Neutralleiters  vorprogrammiert, da sich die Ströme der drei gleichen Phasen addieren.  Bei Verteilung auf drei verschiedene Phasen passiert das wegen der der Phasenverschiebung nicht. Das muss auf jeden Fall geprüft werden.
Das Problem ist, dass viele Hobbyelektriker noch nicht einmal über den dafür erforderlichen, zweipoligen Spannungsprüfer verfügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi.

Zwei mal den selben Fehler ( Kontaktfehler) halte ich für ausgeschlossen. Wenn dein bekannter elektriker ist dann kennt er sich zumindest mit dem anklemmen aus. Nehm ich zumindest mal an.

Zuerst wäre interessant bei welchem Draht die Isolierung "schmilzt".

Braun Schwarz und Grau (neu) oder Schwarz Braun Schwarz sind normalerweise Stromführend. Wenn einer dieser Drähte betroffen ist dann ist ein klemmfehler schon wahrscheinlich.

Ist es der blaue Draht bei dem die Isolierung schmilzt dann wird es Interessant. Entweder ein Klemmfehler  ( ein wenig wahrscheinlich ) oder schlimmer. Wenn dein bekannter die nötige Fachkenntniss besitzt dann soll er prüfen wie der Herd im Verteiler abgesichert ist.

Drei Sicherungen für den E- Gerd sind normal (bei Drehstrom/ "Starkstrom" im Verteiler ). Diese müssen aber auch auf die drei Phasen aufgeteilt sein.

Drei Sicherungen für den E- Herd (bei Wechselstrom = nur eine Phase in der Verteilung) sind das ende des Neutralleiters in der Herdanschlussdose und im Verteiler. Wenn dieser Fehler vorliegt dann muss schleunigst gehandelt werden.

Bei Wechselstrom darf im Verteiler nur eine Sicherung für den E- Herd da sein.

Wenn das nicht der Fehler ist dann soll dein bekannter einfach die Herdanschlussdose wechseln. Evtl. sind die klemmen einfach schon etwas betagt.

LG

klubnikaaaa
Fragesteller

Der blaue ist durch :(

klubnikaaaa
Fragesteller

Also die Sicherungen haben wir nacheinander abgeklemmt und geschaut, da sollte alles gepasst haben.

ElektroKDD  08.10.2015, 19:22
@klubnikaaaa

Wichtig bei den Sicherungen ist die Art und Weise wie die Sicherungen eingespeist sind. 3 Phasen oder eine Phase. Das ist ein unheimlich wichtiger und großer Unterschied

klubnikaaaa
Fragesteller

Falsch angeschlossen halte ich für ausgeschlossen, weil der Herd beide mal von (verschiedenen) Profis angeschlossen wurde.

Die blaue Ader fackelt im Drehstromnetz nur bei starker unsymmetrischer Belastung ab. Und das auch nur, wenn im Stromkreis ein grundlegender Fehler vorliegt.

  • Querschnitt der Leitung überprüfen (mindestens 5 · 2,5 mm²)
  • Gesamtleistung bestimmen. Mehr als 13,8 kW darf der Herd an einem herkömmlichen Herdanschluss mit 5 · 2,5 mm² nicht haben
  • Sicherungen überprüfen (bei 5 · 2,5 mm² max. B20)
  • Adern der Installationsleitung auf Beschädigungen überprüfen (z.B. ob beim Absetzen oder Aufklemmen der Querschnitt reduziert wurde)
  • Klemmenverbindungen auf Beschädigungen und sicheren Halt überprüfen (in der Unterverteilung wie auch in der Herdanschlussdose). Verbrannte Klemmen sind auszutauschen, da der Übergangswiderstand zu hoch ist.
  • Die Herdanschlussleitung überprüfen (5 · 2,5 mm²). Sind Aderendhülsen vorhanden, richtig verpresst, evtl. ausgeglüht? Bei Beschädigung und im Zweifelsfall Leitung neu absetzen und neue Aderendhülsen verpressen
  • Messungen nach DIN VDE 0100-600 bzw. nach DIN VDE 0105 durchführen, um mögliche Installationsfehler aufzuspüren

Hallo klubnikaaaa

Da liegt beim Anschluss vermutlich ein Kontaktfehler vor. Du solltest deinen befreundeten Elektriker noch einmal bemühen, wenn er das sieht dann weiß er wo der Fehler zu suchen ist.

Gruß HobbyTfz

klubnikaaaa
Fragesteller

Vielen Dank.

Das Problem ist, dass er behauptet, dass der Fehler wahrscheinlich vom Herd ausgehen würde (zu viel Strom angefordert oder sowas) und dass ich einfach einen neuen kaufen soll. Ich bin mir aber nicht sicher dass es so ist und möchte nich unsonst so viel Geld ausgeben. Zudem er das nur vermutet.

HobbyTfz  08.10.2015, 17:47
@klubnikaaaa

Wenn das Anschlusskabel so warm wird dass die Isolation schmilzt so liegt in diesem Bereich ein Kontaktfehler vor und der muss gefunden werden.

ElektroKDD  08.10.2015, 18:52
@HobbyTfz

Es liegt ein Kontaktfehler vor. Aber das ist nicht alles. Lass um Himmels willen einen Elektriker das untersuchen. Wenn meine Vermutung mit dem Wechselstrom im Verteiler stimmt dann dauert es nicht mehr lang bis es brennt.

Dann fließen bis zu 48 Ampere über einen Draht der dauerhaft mit maximal 20 Ampere belastet werfen darf.

ElektroKDD  08.10.2015, 19:00
@ElektroKDD

Am besten gleich morgen jemanden kommen lassen. Ist nicht teuer. Und das Geld ist gut Investiert.

Es kann tatsächlich nur ein Kontaktfehler am Blauen Draht sein.

Es kann aber auch falsch abgesichert sein in der Verteilung.

Und wenn letzteres der Fall ist dann macht jede weitere Nutzung des Herdes nur noch mehr schaden in deiner Wohnung.

Ne Ferndiagnose ist halt schwierig. Ich Bin Kundendienstler. Ich hab solche Sachen beinahe täglich zu reparieren. Ich hatte noch nie einen Herd der auf einer Phase zu viel Strom gezogen hat. Die Sicherung im Verteiler verhindert so etwas.

Mein Extrembeispiel mit dem Wechselstrom habe ich hingegen dauernd. Und ein anschließender Umbau der Verteilung ist da noch das wenigste. Meistens endet sowas im Verlegen einer neuen Leitung für den Herd.

LG

klubnikaaaa
Fragesteller
@ElektroKDD

Der Ofen geht jetzt seit ca. 3 Monaten nicht. Mit Herd koche ich jeden Tag. Es ist noch nichts passiert. (Wusste auch nicht, dass etwas passieren kann). Dass das Problem vom Gerät selbst kommt schließt du aus?

HobbyTfz  08.10.2015, 19:33
@klubnikaaaa

Nach meinen Erfahrungen liegt in dem Bereich des warm werdenden Anschlusses ein Kontaktfehler (erhöhter Übergangskontakt) vor

HobbyTfz  08.10.2015, 19:40
@klubnikaaaa

Nicht unbedingt. Es kann ein Übergangswiderstand einer Klemme, einer Schweißstelle, eines Kabelschuhes o.ä. sein

ElektroKDD  08.10.2015, 20:24
@HobbyTfz

Ein erhöhter Übergangswiderstand mag ja tatsächlich vorhanden sein. Vor allem wenn knapp 50 A über einen einzigen Draht rauschen.

Wenn allerdings wie von klubnikaaaa beschrieben der E- Herd von Fachmännern angeschlossen wurde und ein Elektriker sich dieses Problem auch noch angesehen hat, dann geh ich nicht davon aus dass diese drei Leute ihren Gesellenbrief o.ä. auf der Baumschule gemacht haben.

Eine defekte Klemmstelle erkennt jeder Laie als solche ( verkohlt, warm, funkenschlag etc).

Der nächste Hinweis auf ein größeres Problem ist auch die Aussage dass der blaue Draht als einziger Spuren von Überhitzung aufweist. Das schreit förmlich nach einem falsch ausgeführten Anschluss ( in der Verteilung).

Bei einem korrekt ausgeführten Drehstromanschluss, heben sich bei symmetrischer Last die Ströme im Neutralleiter ( Blau) komplett auf. Neutralleiterstrom = 0 A

Bei Drehstrom und Asymmetrischer Last fließt im Neutralleiter " nur der Maximale" Aussenleiterstrom. Im normalen Haushalt also 16 A.

Bei Wechselstrom und Symmetrischer Last ( mit drei separaten Sicherungen abgesichert aber nur eine Phase im Verteiler vorhanden) fließen auf dem Neutralleiter 3x 16A zurück. Diese menge Strom "Grillt" den Neutralleiter da dieser wenn mit 2,5mm² Leiterquerschnitt ausgeführt nur für eine Dauerlast von 20 A ausgelegt ist.

Also. Jetzt hat der Threadstarter die Qual der Wahl. Entweder er Tauscht die Herdanschlussdose bis zum ende seiner Tage monatlich aus um eine Funktion seines E- Herdes zu gewährleisten oder ein Fachmann prüft nochmal richtig nach.

Richtig = Herdanschlussdose auf. Strom unter Volllast gemessen und zwar auf allen Drähten. Auch dem Neutralleiter. Klemmstellen nachziehen und überprüfen. Danach Verteiler aufmachen und nachsehen ob Drehstrom oder Wechselstrom im Verteiler ist. gegebenenfalls Verteiler entsprechend umbauen.

klubnikaaaa
Fragesteller
@ElektroKDD

Ok, danke. Ich verstehe zwar nicht wirklich, was du geschrieben hast. Aber ich lass es den Elektriker lesen.

Einige Frage noch. Das Gerät wird ja nur am Anschluss verkabelt. Wo soll der falsche Anschluss in der Verteilung zustande gekommen sein? Und bevor der Ofen das erste Mal ausgefallen ist, hat die ganze Sache fast 5 Jahre fehlerfrei funktioniert. Wie ist das möglich?

Wurde der Kauf eines neuen Gerätes das Problem beheben?

ElektroKDD  08.10.2015, 20:49
@klubnikaaaa

Ok. Das was ich geschrieben habe gehört dann doch schon in die Elektrotechnik. Ich will dich nicht unnötig verwirren.

Wenn einer meiner Kunden bei mir Anrufen würde und mir das Problem so schildern würde wie du, dann wäre ich sofort unterwegs um mir das an zu sehen. Es kann gut sein dass dein E- Herd mit dem von mir vermuteten Fehler lange gelaufen ist. Ich möchte mich jetzt da auch auf nichts versteifen. Allerdings klingt deine Beschreibung des Fehlers doch stark nach einem falschen Anschluss.

Klar. Der Herd wird von dir oder wem auch immer nur an der Herdanschlussdose angeklemmt. Das ist ok soweit.

Der Fehler den ich meine kommt aus deinem Stromverteiler. Wenn meine Vermutung stimmt, dann wurde das bei der Elektroinstallation deiner Wohnung schon falsch gemacht. Da kannst du rein gar nichts dafür ( außer du hast den Verteiler gebaut). Der Elektriker hat da dann einfach nicht aufgepasst.

Dein Elektrikerfreund kann eines machen um den von mir vermuteten Fehler zu bestätigen. Er soll seinen zweipoligen Spannungsprüfer nehmen ( auch gerne Duspol genannt). Wenn er zwischen zwei stromführenden Drähten misst, am besten zwischen Schwarz und Braun, Schwarz und Schwarz und Braun und Schwarz ( L1 zu L2, L2 zu L3 und L3 zu L1) dann muss er normalerweise 400V messen.

Wenn er dass messen kann dann hab ich unrecht gehabt und der Fehler liegt anderswo.

Ist das nicht der Fall ( er misst nur 230V), dann soll er kontrollieren wie viele Sicherungen für den E- Herd im Stromverteiler sind. Sind es drei Sicherungen dann ist mein Fehler bestätigt und dein Vermieter muss den Verteiler umbauen lassen.

Klingt kompliziert, ist aber nur eine Arbeit von Minuten.

klubnikaaaa
Fragesteller
@ElektroKDD

Ich wohne in einer älteren Mietswohnung in Plattenbau von einer Wohnungsgenossenschaft. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Anschluss schon immer falsch war... Aber ich werde das alles weiterleiten. Würde natürlich am liebsten keinen Bekannten, sondern einen selbstätigen Elektriker einladen, aber kann mir vorstellen, dass ich mich dann dumm und dämlich zahle, wenn erstmal 5 Stunden nach der Ursache sucht... Sch... Situation.

Danke dir vielmals für deine Mühe.

ElektroKDD  08.10.2015, 21:20
@klubnikaaaa

Na ja. Hier in Nürnberg verrechne ich meine Arbeitsstunde normalerweise mit 45 - 50,- pro Stunde + 19% MwSt.

Diese Überprüfung die ich beschrieben habe dauert i.d.R. nur 20- 30 minuten. Selbst wenn ich mir Zeit lasse. Es geht ja nur darum heraus zu finden wo genau der Fehler liegt.

Im Verteiler oder im E- Herd.

Wenn der E- Herd die Ursache ist, dann brauchst du sowieso einen neuen.

Liegt der Fehler in der E- Installation ( Herdanschlussdose, Verteiler etc.) dann muss der Vermieter dafür zahlen.

Du kannst ja mal bei der Wohnungsgesellschaft anfragen ob die eine Firma an der Hand haben. Vielleicht lassen die auch mit sich reden ob die nicht jemanden vorbeischicken der das mal untersucht.

ElektroKDD  08.10.2015, 21:21
@ElektroKDD

Kein problem. Hab ja nicht viel gemacht ausser nen top zu geben.

Viel Glück noch.