Starkstromanschluss Herd ?

6 Antworten

Hallo stunc

Das ist eine Herdanschlussdose, der Einsatz sollte rausnehmbar sein und dann sieht man auch die Drähte. Es kommt dann immer auf die Drahtfarben an, ob man den Herd so anschließen kann oder ob man ein V-Meter für den Anschluss braucht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Bei aller Liebe, aber auf diesen Bildern erkennen wir nichts außer dass es sich offenbar um eine herdanschlussdose handelt.

der nächste Schritt wäre es, den Deckel einmal abzunehmen und zu schauen, wie viele Drähte da drin sind.

wenn es zwei oder drei drähte sind, ist es wohl ein Wechselstromanschluss. sind es 4 oder 5, könnte es sich um drehstrom handeln. hier müsste eben gemessen werden,

wenn du drei drähte hast, zwischen denen jeweils 400 volt zu messen sind, dann ist es auf jeden fall drehstrom. du müsstest nur auf jeden fall sicher herausfinden, was Nullleiter, Neutralleiter oder Erdung ist und ob das auch sicher funktioniert.

lg, Anna

stunc
Fragesteller

Ja passiert leider dass die Qualität des Bildes sich verschlechtert wenn man es hier hoch lädt. Es haben genug Leute geantwortet und auch die Frage beantwortet und nach so langer Zeit sind wir schon längst eingezogen und der Herd & Ofen sind schon dran ;D aber danke

Das ist eine Herdanschlussdose, und hier Kann der Herd angeschlossen werden. Da es sich um einen Altbau handelt gibt es durchaus mehrere Möglichkeiten wie die Dose belegt ist. Diese Belegung muss man beim Anschluss des Herdes berücksichtigen,

Starkstrom Herdanschluss darf nur von einen Fachmann ( Elektriker) angeschlossen werden.

Auftrag und Rechnung unbedingt aufbewahren.

In einem Brandfall wird sich deine Versicherung dafür interessieren wer den Herd angeschlossen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für nen E-Herd.

Wenn der herd nicht an alle 5 Adern angeschlossen wird und nur gebrückt wird, wird die Leitung schwächer sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro --> Beruf. Fahrzeuge --> Hobby.
stunc
Fragesteller

Ist das jetzt diese Dose mit der man einen standherd mit Ofen anschließen kann? 😂

Invalidscope360  21.04.2023, 23:45
@stunc

Was heißt standard herd das ist Drehstrom da kannst du eigenendlich jede Art von herd anschließen nur logischerweise keinen Gasherd