Durchlauferhitzer und Induktions-Herd am selben Starkstrom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um einen "dreiphasigen" Durchlauferhitzer handelt, würde er bei max. Leistung pro Sicherung etwa 9,6 Ampere ziehen.

Es wäre möglich, ja - aber die Sicherungen wären relativ nahe am Limit, wenn beide Geräte gleichzeitig arbeiten würden.

mdionth
Fragesteller

wie finde ich heraus, ob er dreiphasig ist? In Überlegung wäre dieser DLE AEG MTH 570 Klein-Durchlauferhitzer.

DDIRK99  29.03.2023, 12:12
@mdionth

Wenn da 230 Volt steht = 1 Phase
bei 380/400 Volt = 3 phasig

Er hat 1 Phase, wäre also alleine hier schon 15 Ampere bei voller Heizleistung.

Dann noch der Ofen dabei - wenn beide zusammen Laufen würden, löst die Sicherung aus - daher gemeinsame Nutzung NEIN

mdionth
Fragesteller
@DDIRK99

Beim Einbauherdset GORENJE Einbauherdset ProfiPlus PSIX steht 220-240V. Heißt das er ist auch einphasig? Also jeweils eine Phase für Einbauherdset und DLE? Würde das gehen? Entschuldigung, ich bin totaler Laie. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

DDIRK99  29.03.2023, 18:22
@mdionth

Habe gerade mal nachgeschaut, JA der ist auch Einphasig. Dann könnte man jedes Gerät auf eine separate Phase hängen und den Strom so aufteilen - das funktioniert dann so.

Die dritte Phase bliebe dann unbenutzt.

mdionth
Fragesteller
@DDIRK99

OKay super, vielen Dank für die Hilfe! :)

Einen Durchlauferhitzer mit nur 1 Phase kann man da absolut nicht empfehlen. Läuft der Herd und Du drehst warmes Wasser auf ist die Sicherung raus. Je nachdem, welche Platte oder die Röhre... eingeschaltet wird. Wenn dann sollte der auf jeden Fall 3 Phasen haben. Dann hängen da nur ca 2Kw an jeder Phase.

Wenn der Herd einen Anschlußwert von nur je 1,5 KW je Phase hätte, würde das auch funktionieren. Aber meist liegen die in einem Bereich von ca 10Kw. Und dann geht das nicht mehr.

Einzige Möglichkeit, und die setzt einen Kabelquerschnitt von 4mm² an der Heranschlussdose voraus, wäre ein nachträglich angebrachter Kleinverteiler zB unter der Spüle an dem man den Herd und den DLE separat abgesichert anschließen kann. Aber meist hat die Herd-Dose nur 5 x 2,5mm²

Wäre etwas unüblich. Der Herd nutzt 2 Phasen, der Backofen eine. Wenn der DLE läuft, sind 2 oder 3 Phasen 2,85 bzw. 1,9 KW belastet , beim Einschalten des Herdes oder des Backofens fliegt nach einiger Zeit die Sicherung. Wenn der DLE auf 3 hasen läuft, kannst dutheoretisch auf jeder noch eine kleine Platte mit 1500 W nutzen.

Aber der Elektriker, der das GAnze installiert, wird dir raten können.

Amtsschreck  29.03.2023, 11:57
auf 3 hasen läuft

Freudscher Ostern-Versprecher :-))