Durchlauferhitzer 18kw an 230v anschliesen mit Überbrückung?

4 Antworten

Das wird nicht funktionieren. Ein E-Herd wird / kann an Drehstrom angeschlossen werden. Aber im inneren funktioniert er mit 230V, nur das die einzelnen Verbraucher auf die 3 Phasen des Drehstroms aufgeteilt sind . So kann man durch entsprechende Brücken, an der Klemmleiste, wählen wie man ihn betreiben möchte. Mit einer Phase mit 2 Phasen oder 3 Phasen plus N.

Beim Durchlauferhitzer verhält sich das etwas anders. Der wird mit 3 Phasen ohne N betrieben, also 400 V. Ich sehe da ehrlich gesagt keine Chance. Was hast du denn für einen Zähler Drehstrom oder Wechselstrom, steht auf dem Zähler drauf.

Sei mir nicht böse, aber über die Anschlußmöglichkeiten von einem DLH sollte man sich vorher informiern. Den darf auch nur ein Elektriker anschließen und muß vom Netzbetreiber genehmigt werden wegen der hohen Stromaufnahme.

harrisson
Fragesteller

Danke heilaw, hab gar ned soweit gedacht das ich den noch genehmigen lassen muss.. Und war vlcht noch überheblich mit meinem bescheidenem Wissen..oder nur gefrusstet und wollt es erledigen.. Hab 100te Steckdosen gewechselt, sogar die Kabel durchgezogen,also als Helfer usw. Aber irgendwie in der Annahme das Starkstromanschlüsse nur in der Industrie benötigt werden und es waren selten nur 3 Drähte oder hab gar ned beachtet.. war Alles geklärt schon was wohin wieso..Peinlich .. aber is so..Kann ich den wenigstens an Wasser anschliessen, weil Feiertag, WE.. Und kein Wasser Bad .. mit Toilette

Astropikus  30.12.2020, 22:09
@harrisson

also nur so mit Wasser anschließen OHNE Strom, das geht, das Wasser bleibt kalt, aber man kann wenigstens Wasser nutzen.

heilaw  30.12.2020, 23:02
@Astropikus

Das kann man machen. Man kann auch 2 halbzoll Stopfen reindrehen und gut ist .

Astropikus  30.12.2020, 23:43
@heilaw

hallo heilaw,

ich kenne die Stopfen auch, aber da die Baumärkte alle zu sind und der Fragesteller anscheinend keine hat, habe ich einfach nur seine Frage beantwortet.

Elektroherde sind standardmäßig wahlweise mit Wechselstrom oder Drehstrom zu betreiben, wenn auch mit Einschränkungen. Durchlauferhitzer mit 18 kW dürften in der Regel mit Heizpatronen mit 400 V bestückt sein. Die kannst Du natürlich auch mit jeweils 230 V betreiben, der Anschluss ist kein Problem. Dann hast Du allerdings statt 18 kW Leistung nur 6 kW Leistung. Das Duschwasser läuft entsprechend langsamer oder mit niedrigerer Temperatur. Eine separate Versorgungsleitung brauchst Du für den Durchlauferhitzer in jedem Falle.

Helfen ist jetzt nicht mehr... denn Du hast ja schon abgebaut! Vielleicht sollest Du nichts lesen, was Du nicht verstehst sondern einen Fachmann hinzuziehen. Für einen 18kW- Durchlauferhitzer musst Du üblicherweise ein neues und dickes Kabel ziehen... das hättest Du halt vorher mal erfragen sollen bevor Du mit der Demontage begonnen hast!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Aus einem 230 Volt Anschluss kannst du nur max. 3600 Watt ziehen. Das ist nur ein Fünftel der erforderlichen Leistung. Beim Herd kannst du höchstens 2 - 3Platten oder Backofen und eine Platte gleichzeitig nutzen.

Du könntest einen El. Wasserboiler benutzen, der heizt dann eine Stunde lang das Duschwasser auf, daß du dann in 5 Minuten wegduscht. Dann wirds kalt.

Ohne einen Drehstromzähler und eine passende Leitung vom Zähler zum DLEH wird das nichts.