Wieso ist der Anschlussplan so komisch? Herd anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ceranfelder und generell elektrische Kochfelder werden prinzipiell mit 230V betrieben. Normalerweise hängen immer zwei Kochplatten auf einer Phase. So wie ich die Anleitung interpretiere, hast du deshalb auch zwei Außenleiter und zwei Neutralleiter. Die beiden Neutralleiter kommen in der Anschlussdose grundsätzlich zusammen auf die Neutralleiterklemme (sind also gebrückt). Die beiden Außenleiter kammst du nun entweder an zwei getrennte Außenleiter (L1 uns L2, L1 und L3 oder L2 und L3) oder zusammen auf einen Außenleiter klemmen. Letzteres braucht man, wenn man nur eine Phase hat. In diesem Fall müsste aber der Querschnitt und die Absicherung dementsprechend höher sein, als bei der Variante mit zwei (bzw. drei) Phasen.

Noch ein kleiner rechtlicher Hinweis: Sollte dein "Kollege" nicht zufällig gelernte Elektrofachkraft sein, hat er an diesem Anschluss genauso wenig zu arbeiten wie du. Und sofern er nicht offiziell im Auftrag einer Firma handelt und dementsprechend abgesichert ist, trägst du die Kosten im Falle eines Sach- oder gar Personenschadens, der durch einen Fehler bei dieser Arbeit entstanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Im Schaltbild kann man erkennen, dass dieser Herd nur 2 Phasen benötigt.
Daher wird L3 nicht belegt.
"Normale" Herde haben die 3 Phasen L1, L2, L3 auf den Klemmen 1-3 und den N-Leiter auf den Klemmen 4 und 5 (gebrückt).
Wenn man so einen Herd mit nur einer Phase betreiben will, brückt man 1-3 (Anschluss für die Phase) und 4-5 (Anschluss N-Leiter). Natürlich muss dann auch die Zuleitung dem höheren Strom gegenüber der 3-Phasenschaltung entsprechen.

Beim normalen Haushaltstrom ist es realtiv einfach.

Du hast eine Phase und den Neutralleiter. Das SPANNUNGSPOTENTIAL ist dann 230 Volt.

Bei Drehstrom ist es etwas Tricky. Je nachdem welche der drei Phasen du zusammenschleißt hsat du ein Spannungspotential von 400 Volt oder 230 Volt.

Rein theoretisch brauchst du keinen Neutralleiter und noch theoretischer könntest du alels zusammenschließen und hast dann Null Volt weil sich alles aufhebt.

Shalidor  19.02.2023, 00:13
Rein theoretisch brauchst du keinen Neutralleiter

Das will ich sehen, wie du sternförmig angeschlossene Geräte ohne Neutralleiter betreiben kannst, ohne dass sie dir abfackeln (Stichwort Sternpunktverschiebung).

und noch theoretischer könntest du alels zusammenschließen und hast dann Null Volt weil sich alles aufhebt.

Klar, wenn man alles miteinander verbindet löst die Sicherung aus, dann hat man tatsächlich 0V. :)

User9991  24.04.2023, 23:48

Um kein Neutralleiter zu nutzen zu müssen, müsstest du jedes mal exakt alle 3 Phasen gleichzeitig belasten, das ist also Müll von dir, Stichworte Sternpunktverschiebung. Wenn du alle 3 Phasen ohne etwas da zwischen zusammenschließt gibt es ein Knall und die Sicherung fliegt raus

Das weiß der Elektriker, denn nur ein solcher darf den Herd anschließen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An 400V Anschlüssen dürfen nur ausgebildete Elektriker fummeln.

https://dein-elektriker-info.de/herdanschluss/

emil353
Fragesteller

Ahja. Ich habe doch geschrieben, dass nachste woche jemand kommt.

trotzdem will ich es wissen. Heisst doch gutefrage dieses forum

heilaw  12.02.2023, 22:22
@emil353

Von Elektriker hast du nichts geschrieben, nur von einem Verwantem.