Völlig irrelevant. Das interessiert werder das Netzteil, noch das Mainboard, ob die Buchse auf der Mainboardseite teilbar ist, oder nicht. Das war früher nur der Fall, weil damals der Anschluss nur 4 Pins hatte. Erst 4, dann 8, dann 12 und inzwischen gibt es auch Boards mit 20. Mit 1x8 und 2x4 kann man jede dieser Fälle abdecken.

...zur Antwort

Nope, bist du erstmal im Endgame, gibt es keinen Weg zurück. Wenn du also die ganzen Nebenmissionen machen willst, solltest du das zuvor tun.

...zur Antwort

T-Shirt (in dem Fall mein LIFAD), Kutte, Springerstiefel und je nach Temperatur Jeans oder Kilt. Wenn es arg kalt ist natürlich noch Pulli und/oder Jacke. Die Kleidung sollte in erster Linie praktisch sein, da man dort zum Teil einige Stunden rum steht. Zu warm ist genauso schlecht wie zu kalt, das macht dann keinen Spaß. Da bringt es einem dann nichts, wenn man gut aussieht.

Die Sachen sind nach dem Konzert übrigens grundsätzlich reif für die Wäsche, genauso wie du selbst. Nimm also nichts, was du eventuell am Tag drauf noch anziehen willst.

...zur Antwort

Du hast die gleiche Frage doch schon vor ein paar Tagen erst gestellt? Was war an meiner Antwort dort nicht zufriedenstellend? Stell die Eingangsempfindlichkeit an der Endstufe höher (Gain-Poti im Uhrzeigersinn drehen) und dafür den Ausgangspegel am Radio niedriger. Dann übersteuert letzteres auch nicht mehr.

In welchen Fällen die Schutzschaltung einer Endstufe sonst noch eingreifen kann und was in diesen Fällen zu tun ist, habe ich dir ebenfalls in eine deiner älteren Fragen ausführlich beschrieben.

...zur Antwort
Schlecht

Henry Cavill ist der geborene Geralt von Riva. Er hatte Bock auf die Rolle, er hat sie absolut perfekt gespielt und kennt zudem sowohl die Bücher als auch die Spiele in- und auswendig, was ihn zum besten Schauspieler für diese Rolle macht, die Netflix nur haben konnte. Bereits bei seiner Kündigung hätte Netflix kapieren müssen, dass es vorbei ist. Die Neubesetzung ist nur ein letzer lächerlicher Versuch, noch das letzte bisschen aus dem Projekt raus zu holen. Für mich ist die Serie schon mit der absolut grauenhaften zweiten Staffel zu Ende gegangen...

...zur Antwort

Wenn ich mich recht erinnere ist die Nachtigallenausrüstung die einzige, bei der das so ist. Die Abstufungen sind hierbei 1-18, 19-31 und 32+.

Unter den Waffen gibt es auch nur eine Hand voll. Die relevanten sind Drachenfluch, die beiden Nachtigall-Waffen und der Eisspalter. Diese haben jeweils 5 bzw. 6 Abstufungen, die höchste erhält man ab Stufe 46.

Das wäre auch die höchste Stufe, die es dahingehend gibt. Um also absolut sicher jeden Ausrüstungsgegenstand mit den besten Werten zu erhalten, musst du mindestens Stufe 46 sein.

...zur Antwort

Jeder Subwoofer kann Frequenzen um 30Hz abspielen, dafür sind die schließlich da. Der macht ja nichts anderes, als das analoge elektrische Signal vom Verstärker in Bewegung umzuwandeln. Wenn der Verstärker 30Hz ausgibt, bewegt sich auch das Chassis mit 30Hz. Wie hoch der Pegel in dem Bereich ist, hängt vom Subwoofer-Chassis, dem Gehäuse, der Raumakustik, dem Verstärker und bei vorhandenem DSP von dessen Einstelluing ab.

Hast du denn schon einen Verstärker? Wenn ja, wäre es sinnvoll, sich an dessen Angaben zu orientieren. Beim Subwoofer sollte der Verstärker 10-20% mehr Ausgangsleistung bieten, als der Subwoofer an Belastbarkeit aufweist. Beides natürlich der jeweilige RMS-Wert! Der Spitzenwert ist hierbei vollkommen uninteressant. Zudem musst du darauf achten, dass beide Werte mit der selben Impedanz angegeben sind. Hat dein Verstärker also 600W RMS @2Ohm, suchst du am besten nach einem Subwoofer mit 2 Ohm, der mit 500-550W RMS angegeben ist.

Empfehlenswerte Chassis oder fertige Subwoofer bekommst du bei Audio System, Gladen, Audiotec Fischer, Hertz oder Audison.

...zur Antwort

Jedes elektrische Ausgabegerät hat eine maximale Ausgangsleistung. Sobald die angeschlossene Last eine höhere Leistung zulässt, bricht die Spannung des Ausgabegeräts ein oder wird automatisch so geregelt, dass die Leistungsgrenze nicht überschritten wird.

Ein Audioverstärker gibt ein analoges Musiksignal wieder. Dabei handelt es sich um Wechselstrom mit variabler Amplitude (Höhe der Welle) und Wellenlänge. Wird der Ausgang überlastet, führt das zum zugenannten Clipping. Dabei wird der obere Teil der Welle abgeschnitten und es entstehen kurzzeitig Gleichströme. Diese wiederum sind ungesund für die Chassis (bewegliche Teil des Lautsprechers), weil diese zur Erhitzung der Schwingspulen beitragen, nicht jedoch zur Bewegung des Schwingkörpers, weche die Schwingspule kühlen würde. Gerade bei Hochtönern kann das sogar recht schnell zum Durchbrennen der Spulen führen.

Hier siehst du das ganze mal als Grafik (die schwarze Linie zeigt den Spannungsverlauf, den das Signal eigentlich haben sollte, das violette ist der tatsächliche):

Bild zum Beitrag

In deinem Fall übersteuert das Radio, der Verstärker bekommt also ab einem gewissen Pegel ein Signal mit eben diesem Fehler. Um das zu umgehen, musst du den Ausgangspegel des Verstärkers am Gain-Regler erhöhen, wodurch du den Ausgangspegel des Radios senken kannst, um auf die gleiche Lautstärke zu kommen. Dadurch muss das Radio weniger Pegel leisten und gerät nicht mehr ins Clipping.

...zur Antwort
Ja.

Ich hatte schon sehr lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel.

Die Spielwelt ist fantastisch gestaltet. Durch ihre verwinkelte Art muss man immer erstmal einen Weg suchen, einfach nur geradeaus laufen funktioniert da nicht.

Das Kampfsystem ist genauso genial wie schon im Vorgänger. Dass man auf großen Gegnern herum klettern kann, habe ich so noch bei keinem anderen Spiel gesehen. Auch die verschiedenen Klassen bzw. Laufbahnen sind sehr abwechslungsreich gestaltet und ermöglicht verschiedene Spielstile.

Und das Vasallensystem ist auch extrem gut gemacht. Es erlaubt den Handel von Items zwischen Spielern, führt zu noch mehr Individualität in der Spielweise und zudem entstehen durch die Vasallen ständig lustige Momente. Und darüber hinaus sind die im Kampf auch wirklich hilfreich.

Ja, das Spiel hat Probleme mit der performance. Hauptsächlich in der größeren Hauptstadt bricht ständig die framerate ein, selbst bei einem high end PC. Allerdings kann ich damit ganz gut leben. Die meiste Zeit über merkt man es nicht und so schlimm wie zu release ist es gefühlt auch nicht mehr.

Und was du über die Mikrotransaktionen gehört hast: Vergiss es einfach. Das ist nichts, was man beachten sollte. Man kann sich über die Shopseite Items für Echtgeld kaufen, die man genauso gut auch ingame finden kann. Bis auf ein Item sind die sogar nahezu unbegrenzt zu finden. Gibt also keinen Grund, sich darüber aufzuregen.

...zur Antwort

Das wird so nichts.... Das sind noch analoge RCA-Anschlüsse. Der gelbe ist für das Bildsignal, rot und weiß für den Ton rechts und links.

Diese Eingänge hat dein TV offensichtlich nicht, wenn sie anderswo nicht zu finden sind. Du brauchst demnach einen Konverter von RCA auf HDMI.

...zur Antwort

Die Biestren-Maske bekommst du auch bei einem Händler in Battahl, der läuft oft vor dem Stadttor rum.

Bei der Quest musstest du ja entscheiden, ob du die Jadeitsphäre Offulve oder Everald geben. Wenn du sie fälscht, kannst du beiden eine geben, wobei du die Fälschung Offulve geben musst, weil er das im Gegensatz zu Everald nicht prüfen lässt. Um den Kampf mit Everald kommst du jetzt nicht mehr drum herum. Früher oder später musst du bestimmt nochmal was fälschen lassen.

...zur Antwort

Bist du denn überhaupt schon so weit in der Questline? Das ist vor vorletzte Quest der Akademie von Winterfeste. Die vorherige "Schadensbegrenzung" endet, indem man mit Mirabelle Ervine spricht, nachdem man die Eisgeister in Winterfeste erledigt hat. "Der Stab des Magnus" startet dann innerhalb dieses Gesprächs von selbst (wie bei einer Questline nunmal üblich).

  1. Erste Lektion
  2. Unter Saarthal
  3. Ran an die Bücher
  4. Gute Vorsätze
  5. Enthüllung des Ungesehenen
  6. Schadensbegrenzung
  7. Der Stab des Magnus
  8. Das Auge von Magnus
...zur Antwort

Weil sich die Entwickler nunmal dazu entschieden haben. :)

Die Drachenknochenwaffen wurden übrigens erst 2012 mit dem ersten DLC Dawnguard ins Spiel eingefügt, vorher gab es nur die Rüstungen aus Drachenknochen bzw. -Schuppen.

So haben beide Sets im Vergleich zueinander einen Vor- und einen Nachteil. Wobei man auch mit einer Drachenknochenrüstung problemlos den maximalen Rüstungswert erreichen kann. Die Rüstung kann nämlich unabhängig vom Rüstungswert maximal 80% des Schadens abwehren. Alles darüber ist demnach unnötig.

Um auf diese 80% zu kommen, sind 667 Rüstungspunkte nötig. Allerdings bekommst du pro getragenem Rüstungsteil von Grund auf schonmal 25 Rüstungspunkte (bzw. 3% Schadensreduzierung) dazu, die jedoch nicht sichtbar sind. Wenn du also ein volles Rüstungsset inklusive Schild trägst, benötigst du einen Gesamtrüstungswert von 667-125=542. Ohne Schild sind es nach Adam Riese 567. Den Gesamtrüstungswert siehst du im Rüstungsinventar in der Leiste am unteren Bildschirmrand.

Mit den Perks "Gut ausgestattet" für ausschließlich schwere Rüstung und "Passende Garnitur" für ein komplettes Rüstungsset erhöht sich der Gesamtrüstungswert um jeweils 25%. Ohne Schild musst du mit der Rüstung also auf 378 Punkte kommen, um in Verbindung mit diesen beiden Perks das armor cap zu erreichen. Mit Schild auf insgesamt 362 Punkte.

...zur Antwort
Wenn ich einen Nagel in die Wand schlage und dabei versehentlich eine Stromleitung treffe, woran merke ich das? Und merke ich das immer oder kann das auch ohne irgendwelche Anzeichen passieren?

Je nachdem, WIE du die Leitung triffst, ist das unterschiedlich:

  • Kurzschluss zwischen Außenleiter und Neutralleiter -> es knallt und die Sicherung löst aus.
  • Kurzschluss zwischen Außenleiter und Schutzleiter -> es knallt und der Fehlerstromschutzschalter und eventuell die Sicherung löst aus (letztere nur, wenn der Kurzschlusstrom sehr hoch ist oder kein Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist).
  • Kurzschluss zwischen Neutralleiter und Schutzleiter -> Der Fehlerstromschutzschalter kann auslösen, falls vorhanden.
  • Nur der Schutzleiter getroffen -> es passiert nichts.
  • Nur Neutralleiter getroffen -> es passiert nichts.
  • Nur Außenleiter getroffen -> Nagel steht unter Spannung (Lebensgefahr).
  • Nur der Mantel getroffen -> es passiert nichts.

Du hast unter 7 Möglichkeiten also eine einzige, die wirklich gefährlich ist.

Es ist aber auch sehr unwahrscheinlich, dass Stromleitungen mitten durch freie Wände laufen, oder? Die sind ja eher immer am Rand entlang.

Wenn sie korrekt verlegt wurden ja. Es gibt sogenannte "Installationszonen". Diese geben vor, dass Leitungen innerhalb von 30cm aus den Ecken heraus verlegt werden. Vorgabe sind zwar nur 30cm, realistisch sind es oft aber etwas mehr, weil Steckdosen idr. auf 30cm Höhe installiert werden und die Leitungen dazwischen etwa auf selber Höhe verlaufen (+/- ein paar cm).

Zudem sollten Leitungen grundsätzlich vertikal oder horizontal verlegt werden, also immer 90°-Bögen. Sollte sich mitten in der Wand eine Steckdose, ein Lichtschalter oder ein elektrischer Anschluss befinden, ist also davon auszugehen, dass die Leitung hierfür senkrecht darüber oder darunter oder horizontal nach rechts oder links verläuft (meist jedoch vertikal nach oben).

Aber wie gesagt: SOLLTE so sein. Nicht jeder arbeitet nach Vorschrift.

...zur Antwort

Normale Draugrtodesfürsten haben große und Falmerschattenmeister gewöhnliche Seelen. Mächtige Seelen erhältst du von:

  • Drachenpriestern
  • Mammuts
  • Falmerkriegshetzer
  • Wächter Saerek und Torsten in Ragnvald (Draugrtodesfürsten)
  • Olaf Einauge in Totmannsruh (Draugrtodesfürst)
  • Korrumpierte Schatten (Tempel Kilkreath während Im Morgengrauen)

Menschen und Vampire haben ebenfalls mächtige Seelen, hierfür benötigst du jedoch einen Schwazen Seelenstein. Weiße funktionieren ausschließlich bei Tieren und Untoten.

...zur Antwort
Hallo ich möchte mein PC mit meinem Handy verbinden um eine Internet Verbindung aufzubauen aber das Problem ist wenn ich es einstecke...

Eine Internetverbindung stellt man entweder über Mobilfunk, WLAN oder LAN her. Das Smartphone mit dem PC über USB zu verbinden bringt dir weder am PC, noch am Smartphone eine Internetverbindung.

...zur Antwort
auch ist mir Bekannt das die Stahlhirm Rüstung gut vor Eis schützt

Tut sie nicht. Frostresitenz-Verzauberungen sind auf Stalhrimrüstungen 25% effektiver. Unverzaubert bietet sie keinen besonderen Elementarschutz.

hat die Stahlhirm Rüstung, ein wenig mehr Anfälligkeit gegenüber Feuer Zauber

Nein. Es gibt keine unsichtbaren Effekte auf Rüstungen. Weder positiv noch negativ.

...zur Antwort

Metall hat - wie so ziemlich alle Materialien - ein temperaturabhängiges Volumen. Bedeutet durch Erhitzen dehnt es sich aus, durch Erkalten zieht es sich zusammen. Damit sich nun die Kolben in den Zylindern auch im heißen ausgedehnten Zustand bewegen können und nicht festklemmen, müssen sie im kalten Zustand ein gewisses Spiel haben. Solange der Motor also kalt ist, können die kippeln, was zu einer punktuellen Belastung führt. Je geringer die Fläche, auf die eine Kraft verteilt wird, desto stärker wirkt sie auf die betroffene Fläche. Deshalb sollte man in der Aufwärmphase des Motors auch weder Vollgas geben, noch die Drehzahl zu sehr erhöhen.

Desweiteren hat Luft die Angewohnheit Wasser zu binden. Der Motor saugt diese Luftfeuchtigkeit also zwangsweise ein und die muss hinten wieder raus, Wasser verbrennt schließlich nicht. Nun hat Wasserdampf wiederum die Eigenschaft, an kalten Oberflächen zu kondensieren, also zum flüssigen Aggregatezustand zu wechseln. Und die erste kalte Oberfläche ist der Auspuff. Solange der also nicht durcherhitzt ist, sammelt sich das meiste Wasser aus der Luft in der Abgasanlage, hauptsächlich im Endtopf. Wird nun der Endtopf nie wirklich warm aufgrund der Kurzstrecke, bleibt da auch das Wasser dauerhaft drinnen. Und was passiert, wenn Stahl dauerhaft mit Wasser und Luft in Kontakt ist? Richtig, es gammelt.

Und genau deshalb sind kurzstrecken schlecht für das Auto. Der Motor leidet unter erhöhter mechanischer Belastung und der Auspuff gammelt weg.

Und dass sich Zigarettenrauch überall absetzt und Materialien dunkel verfärbt und zum Stinken bringt, brauche ich doch wohl hoffentlich nicht erklären, oder?

...zur Antwort