Könnt ihr Dragon's Dogma 2 empfehlen.?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein. 67%
Ja. 33%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja.

Ich hatte schon sehr lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel.

Die Spielwelt ist fantastisch gestaltet. Durch ihre verwinkelte Art muss man immer erstmal einen Weg suchen, einfach nur geradeaus laufen funktioniert da nicht.

Das Kampfsystem ist genauso genial wie schon im Vorgänger. Dass man auf großen Gegnern herum klettern kann, habe ich so noch bei keinem anderen Spiel gesehen. Auch die verschiedenen Klassen bzw. Laufbahnen sind sehr abwechslungsreich gestaltet und ermöglicht verschiedene Spielstile.

Und das Vasallensystem ist auch extrem gut gemacht. Es erlaubt den Handel von Items zwischen Spielern, führt zu noch mehr Individualität in der Spielweise und zudem entstehen durch die Vasallen ständig lustige Momente. Und darüber hinaus sind die im Kampf auch wirklich hilfreich.

Ja, das Spiel hat Probleme mit der performance. Hauptsächlich in der größeren Hauptstadt bricht ständig die framerate ein, selbst bei einem high end PC. Allerdings kann ich damit ganz gut leben. Die meiste Zeit über merkt man es nicht und so schlimm wie zu release ist es gefühlt auch nicht mehr.

Und was du über die Mikrotransaktionen gehört hast: Vergiss es einfach. Das ist nichts, was man beachten sollte. Man kann sich über die Shopseite Items für Echtgeld kaufen, die man genauso gut auch ingame finden kann. Bis auf ein Item sind die sogar nahezu unbegrenzt zu finden. Gibt also keinen Grund, sich darüber aufzuregen.

Ich selber hatte keinerlei Berührungspunkte damit, in meinem Bekanntenkreis ist es jedoch sehr beliebt.

Die schlechte PR, die das Spiel eingangs hatte war zwar ein Stück weit gerechtfertigt (besonders Microtransactions), jedoch wurde meiner Meinung nasch etwas überdramatisiert. Du kannst nach dem Kauf des Spiels, ohne nochmal Geld auszugeben, alles im Spiel nutzen (bis auf eventuelle Story-DLCs etc.). Es ist also nicht so, dass es eine Paywall für Inhalte gibt, die ohnehin ins Hauptspiel gehören. Du kannst alles ingame selber „erwirtschaften“.

Ansonsten, die performance „soll“ wohl mittlerweile soweit gut sein (sicher bin ich mir nicht, ich gebe nur wieder) und inhaltlich liefert es auf jeden Fall ab, wenn man auf Dark Fantasy-Settings steht. Darüber hinaus nimmt dich das Spiel nicht an die Hand und du kann frei erkunden und rätseln. Die Kämpfe sind fordernd und in ihrer Methodik recht erfrischend.

Ein Coop/Multiplayer ist nicht vorhanden, jedoch kannst du die Avatare anderer Personen als „Vasallen“ anheuern/rekrutieren, die dir dann als NPC-Party-Mitglieder zur Seite stehen, was je nach Vasall wohl sehr OP werden kann, da die Gegner nicht mit dem höchsten Level in der Party skalieren, sondern nur mit dir.

Nochmal, das sind lediglich Wiedergaben von Aussagen aus meinem Bekanntenkreis, von denen alle, die es spielen oder spielten zufrieden sind. Plattform war ausschließlich PC -> Steam!

Alternativ, kaufe es dir, teste es und entscheide dann ob du es behalten willst oder gibe es innerhalb von 2 Std zurück. Dazu, erstelle dir einen zufälligen Charakter, damit du keine Zeit verlierst und schaue dich dann im Spiel um. Wenn es dir dann gefällt, Charakter löschen und einen richtigen erstellen, der dir auch gefällt.