Lohnt sich eine Xbox Series X wenn der Gaming PC etwas schlechter ist als die konsole?

4 Antworten

Es lohnt sich schon wenn du eine unbedingt haben willst, alle digitale spiele die bei Play anywhere Titel mitmachen kannst du auch über die Xbox series x oder s spielen, da musst du aber in die Liste dann schauen. Wenn du starfield und andere neue spiele die dann nicht mehr auf dein PC gehen wegen der Grafik, dann eher die Xbox series x, PC aufrüsten kostet auch immer mehr und geht mehr an das geld, wenn ich selber schaue wie teuer die beste Grafik Karte ist und die anderen Komponenten aufrüsten kostet das viel mehr als eine Xbox sich zu holen. Wer allerdings auf viel mehr FPS setzt als 120 FPS auf der Xbox, das hat auch nicht jedes Spiel, sollte wiederrum sein PC aufrüsten und darauf spielen. Mir langen die 30 bis 120 FPS vollkommen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Sharqu
Fragesteller

Danke

Matankubus  03.08.2023, 13:18

Das unterzeichne ich^^

Nein, das lohnt sich nicht.

Was soll das für eine Frage sein? In Bezug worauf?

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.
Sharqu
Fragesteller

Ich möchte eine Xbox Series X kaufen aber hab schon einen Gaming PC. Grafikkarte Nvidia 2060, 500 gb ssd, 16 gb ram, i5 etc. Die xbx ist aber zum zocken etwss besser. Denkst du es lohnt sich die xbox zu kaufen oder einen xbox controller zu kaufen ?

Irgendjamand232  12.06.2023, 13:02
@Sharqu

Lohnt sich nicht wirklich...

Vorallem brauchst du bei der Xbox ein Abo, um sie vernünftig zu nutzen.

Matankubus  03.08.2023, 13:21
@Irgendjamand232

Na stopp ...
Man brauch kein Abo um sie zu nutzen. Es wird lediglich für die Onlinefunktion ein Abo benötigt. Also wenn man Spiele online im MP spielen will .. Abo .. Für Singleplayer Titel ,. oder lediglich Storys ist nicht erforderlich.
Die Frage was besser ist und was nicht,. können wir uns hier sparen ,.. denn an sich haben ein PC und die Xbox jeweils vor und nachteile .. wer das nicht erkennen kann (oder möchte) brauch sein Fanboy gerede nicht runterleiern.
Die frage ist daher @Sharqu ... was möchtest du denn lieber? oder gibt es dinge, die noch genauer wissen möchtest um die die entscheidung PC aufrüsten oder Xbox kaufen erleichtert?

Irgendjamand232  03.08.2023, 19:09
@Matankubus

Ich sprach von vernünftig nutzen.

Und zu einer vernünftigen Funktion zählt für mich auch online-gaming.

Logischwerweise definiert das dann auch jeder anderst.

Matankubus  07.08.2023, 10:12
@Irgendjamand232

ist eben gehupft wie gesprungen.
Für mich lohnt sich eine Konsole mehr, wenn man keinerlei Kohle für nen Gaming PC hinblättern möchte.
Da is so ne Konsole mit Abo auch langfristig eine Gute investition.
Zumindest ging die Rechnung bei mir wie folgt.
XSX für 450€ geschossen. Xbox Ultimate Abo für 3 Jahre 90€ also ~540€
Nen ordentlicher Gaming PC ... 2.000€ aufwärts gefolgt von ersten HW Upgrades nach 5 Jahren.
Muss eben jeder selber wissen. Aber ich sehe es schon so,. wenn PC,. dann nen richtiger Hobel und nicht so ein "ich kotz gleich" bei mid settings Teil.
Und da tut das Abo in der Geldbörse nicht weh.. wenn man alle Kosten gegenüberstellt.

Kommt darauf an was du möchtest :). Ich liebe meins Series S, aber ich liebe auch meinen PC. Ich spiele z.b. Shooter lieber mit Maus & Tastatur, während Rennspiele per Controller nice sind

Cloud Gaming Dienst funktionier bei beiden

Aber z.b. Streamen, Discord oder auch normale Programme verwenden wie beim Videoschnitt oder Word sprechen für einen PC

Wenn du bereits einen PC hast und nicht zwingend 4k brauchst empfehle ich dir die Xbox Series S (bekommt man ab und zu für 160€ und billiger bekommst du besseres Gaming erstmal nicht). Falls du mehr Leistung brauchst ist es eine reine Ermessensfrage, was du lieber willst :)

Woher ich das weiß:Hobby

Die Xbox lohnt sich auf jeden Fall. Deinen PC hast du dann ja immer noch zum Arbeiten und so. Aber eine Konsole würde ich jederzeit einem PC vorziehen. Besser als eine Xbox ist nur die PS5.

Interessiert3r  12.06.2023, 12:34

Von der Leistung definitiv nicht. 😂

Ob die PS5 von den Games her besser ist, das gebietet der persönliche Geschmack. Für mich gewinnt da immer und immer wieder die X. Spiele, wie Forza Horizon, die Forza Serie insgesamt oder das heiß erwartete Starfield, wozu bräuchte ich da ne Playse? 😉

Matankubus  03.08.2023, 13:27

naja von den Tec-specs sind beide Konsolen eigentlich "gleich" und von der Spielauswahl .. naja ,. ich sags mal so ,.. dem Umstieg zur Xbox bereue ich keinesfalls .. Gamepass ist einfach Top .. da kann Sony (momentan) nicht mithalten. ... und zwecks Übernahmen ,. hat Sony ja auch nicht mehr als mimimi hervorgebracht... als wolle man absichtlich die Konsolen-Marktführung loswerden..
Naja nichtsdestotrotz ... Ich hoffe .. Sony wird sich was das mimi betrifft wieder fangen und dem Slogan "this is for the Players" wieder gerechter. Denn ich war nie unzufrieden mit der Playstation ,. aber ... das Rennen um die neuste Konsolen-Generation hat in meinen Augen diesmal Xbox gemacht