Endstufe leuchtet rot ohne Klangeinbußen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes elektrische Ausgabegerät hat eine maximale Ausgangsleistung. Sobald die angeschlossene Last eine höhere Leistung zulässt, bricht die Spannung des Ausgabegeräts ein oder wird automatisch so geregelt, dass die Leistungsgrenze nicht überschritten wird.

Ein Audioverstärker gibt ein analoges Musiksignal wieder. Dabei handelt es sich um Wechselstrom mit variabler Amplitude (Höhe der Welle) und Wellenlänge. Wird der Ausgang überlastet, führt das zum zugenannten Clipping. Dabei wird der obere Teil der Welle abgeschnitten und es entstehen kurzzeitig Gleichströme. Diese wiederum sind ungesund für die Chassis (bewegliche Teil des Lautsprechers), weil diese zur Erhitzung der Schwingspulen beitragen, nicht jedoch zur Bewegung des Schwingkörpers, weche die Schwingspule kühlen würde. Gerade bei Hochtönern kann das sogar recht schnell zum Durchbrennen der Spulen führen.

Hier siehst du das ganze mal als Grafik (die schwarze Linie zeigt den Spannungsverlauf, den das Signal eigentlich haben sollte, das violette ist der tatsächliche):

Bild zum Beitrag

In deinem Fall übersteuert das Radio, der Verstärker bekommt also ab einem gewissen Pegel ein Signal mit eben diesem Fehler. Um das zu umgehen, musst du den Ausgangspegel des Verstärkers am Gain-Regler erhöhen, wodurch du den Ausgangspegel des Radios senken kannst, um auf die gleiche Lautstärke zu kommen. Dadurch muss das Radio weniger Pegel leisten und gerät nicht mehr ins Clipping.

 - (Subwoofer, Endstufe)
tommgrinn  17.04.2024, 09:48

Wirklich mal toll beschrieben, vor allem das mit dem Gleichstrom der dann zum Überhitzen führt wusste ich bisher nicht. Man liest halt nur immer, dass Clipping nicht gut ist aber nie was da genau passiert. Danke.

Wenn das die Clipping-LED des Eingangssignals ist, so ist dieses übersteuert. Du musst also die Lautstärke an der Endstufe erhöhen und dafür am Eingang reduzieren. Denn egal, was Du tust: Die 0dB-Marke darf in der Signalkette nicht überschritten werden. Am besten justiert man das mit einer Mess-CD bei 1000 Hz/0 dB.

Sabi1991837
Fragesteller

Danke für den Tipp aber kenne mich da garnicht aus. Es wurde so installiert und man hat mir gesagt dass die Endstufe perfekt eingestellt sei.

electrician  17.04.2024, 09:00
@Sabi1991837

Kann es sein, dass die Endstufe auf einen maximalen Schalldruck eingemessen wurde, damit es nicht zu laut wird? Denn dann ist logischerweise bei der Vorverstärkung bereits Schluss, sobald die Marke erreicht ist.

Shalidor  17.04.2024, 09:39
@Sabi1991837

Bei ARS24 habe ich gemischte Gefühle... Auf der einen Seite haben die sehr verständliche Theorievideos, durch die man die Grundlagen gut lernen kann, auf der anderen Seite habe ich in den praktischen Videos schon echt viel Pfusch gesehen. Zudem sind die Produkte derer Eigenmarke, die sie so hoch loben, völliger Kernschrott. Ich würde den Tyen aus dem Video niemals an die Anlage in meinem Auto ran lassen.

Sabi1991837
Fragesteller
@Shalidor

Schade. Habe einfach dieses Paket gekauft. Bin eig auch zufri3den bis auf das die rot leuchtet und ab und zu mal abschaltet bei zu viel bass. Das dürfte aber eig nicht sein. Habe mehr Qualität erwartet.

Shalidor  17.04.2024, 09:36

Gibt es denn heutzutage überhaupt noch Radios mit CD-Laufwerk? :D

Es sollte eigentlich im Handbuch stehen, was die rote LED bedeutet. Sieh einfach mal dort nach.

Sabi1991837
Fragesteller

Clipping LED

Diese LED leuchtet rot, wenn einer der

Analogeingänge übersteuert wird

ultrarunner  17.04.2024, 07:17
@Sabi1991837

Damit ist deine Frage beantwortet, oder?

Das Eingangssignal hat einen so hohen Pegel, dass der Verstärker in die Sättigung kommt. Dadurch können Verzerrungen entstehen.

Sabi1991837
Fragesteller
@ultrarunner

Was soll ich jetzt tun? Er geht ab der Hälfte der Lautstärke in diesen Modus. Das ist doch nicht normal.