Was stimmt mit meinem PC nicht?

Mainboard MSI B650 S pro wifi

Cpu Ryzen 5 7500f

4 Antworten

Hallo

Das Mainboard ist mit dem 20+4 poligen ATX PSU Stecker und den beiden 4+4 poligen 12V EPS bzw. CPU Power Steckern, erst mal korrekt angeschlossen und die Grafikkarte auch, mit den 2x 6+2 poligen 12V PCIe Steckern.

Was aber auffällt, das ist, das ein RAM Modul im Slot 3 Steckt. Falls du zwei RAM Module hast, wovon ich mal ausgehe, dann stecken diese anscheinend in den RAM Slots 1 & 3. Für optimale Performance und Stabilität sollten aber die ersten beiden RAM Module in die Slots 2 & 4 eingesetzt werden, vom Prozessor aus gezählt.

Wenn der PC nach dem umstecken der RAM Module immer noch nicht funktioniert, dann könnten die RAM Module immer noch nicht richtig in den RAM Slots sitzen oder das Mainboard bzw. der Prozessor Sockel ist defekt oder der Prozessor selbst ist defekt oder steckt nicht richtig im Sockel.

Es kann auch noch sein, das erst ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, damit der Prozessor auf dem Board läuft. Das Board wurde ursprünglich mit der BIOS/UEFI Version 7E26v10 ausgeliefert. Für den Ryzen 5 7500F Prozessor wird aber mindestens die Version 7E26v11 benötigt.

https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B650-S-WIFI/support#cpu

https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B650-S-WIFI/support#bios

Du kannst das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisieren. Dafür hat das MSI B650-S WiFi Mainboard einen Flash BIOS Button hinten am I/O Panel. Die Funktion sollte im Handbuch beschrieben werden. Ansonsten gibt es auch genügend Anleitungen im Internet.

Mehr fällt mir dazu erst mal nicht ein.

mfG computertom

Lennard962
Fragesteller

Vielen dank 👍

Dann ist irgendwas nicht richtig Guck mal in die Anleitung

Vielleicht wurde etwas falsch eingesteckt oder vergessen.

Auseinandernehmen und neu zusammenschrauben

Woher ich das weiß:Hobby