Wieso ist Drachenknochen Rüstung in Skyrim schlechter als Daedrische?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich die Entwickler nunmal dazu entschieden haben. :)

Die Drachenknochenwaffen wurden übrigens erst 2012 mit dem ersten DLC Dawnguard ins Spiel eingefügt, vorher gab es nur die Rüstungen aus Drachenknochen bzw. -Schuppen.

So haben beide Sets im Vergleich zueinander einen Vor- und einen Nachteil. Wobei man auch mit einer Drachenknochenrüstung problemlos den maximalen Rüstungswert erreichen kann. Die Rüstung kann nämlich unabhängig vom Rüstungswert maximal 80% des Schadens abwehren. Alles darüber ist demnach unnötig.

Um auf diese 80% zu kommen, sind 667 Rüstungspunkte nötig. Allerdings bekommst du pro getragenem Rüstungsteil von Grund auf schonmal 25 Rüstungspunkte (bzw. 3% Schadensreduzierung) dazu, die jedoch nicht sichtbar sind. Wenn du also ein volles Rüstungsset inklusive Schild trägst, benötigst du einen Gesamtrüstungswert von 667-125=542. Ohne Schild sind es nach Adam Riese 567. Den Gesamtrüstungswert siehst du im Rüstungsinventar in der Leiste am unteren Bildschirmrand.

Mit den Perks "Gut ausgestattet" für ausschließlich schwere Rüstung und "Passende Garnitur" für ein komplettes Rüstungsset erhöht sich der Gesamtrüstungswert um jeweils 25%. Ohne Schild musst du mit der Rüstung also auf 378 Punkte kommen, um in Verbindung mit diesen beiden Perks das armor cap zu erreichen. Mit Schild auf insgesamt 362 Punkte.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Drachenknochenwaffen kamen erst mit dem Dawnguard DLC und sind langsamer als daedrische Waffen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Damit die Drachenknochenwaffen etwas wert sind, hat man sie wahrscheinlich einfach mit mehr Raw Damage ausgestattet.

Drachenknochenrüstung gab es vor dem DLC schon und wurde dort einfach schlechter einsortiert.

Wenn du das komplette SET der schweren Rüstung trägst, bekommst du zusätzlich 25% auf den Rüstungswert, den man aber nicht sieht.

Schnell zur eigenen Drachenrüstung - The Elder Scrolls V Skyrim - Trophies.de - PS5, PS4, PS3 & PS Vita Trophäen-Forum

Seratral  30.03.2024, 02:38

Sofern der entsprechende Skill im Talentbaum freigeschaltet wurde.

  • Gut ausgestattet - 25% Rüstungsbonus, wenn du ausschließlich schwere Rüstung trägst (Kopf, Brust, Hände, Füße)
  • Passende Garnitur - Zusätzlicher Rüstungsbonus von 25%, wenn ein passendes schweres Rüstungsset getragen wird.

Und doch, der Bonus sieht man sehr wohl, nämlich anhand des Gesamtrüstungswerts im Inventar ganz unten rechts. :)

MIRAKEL955  30.03.2024, 10:06
@Seratral

Nun gut man sieht es vielleicht, hab noch nicht darauf geachtet. Der Rüstungswert ist aber dann Höher, als bei der Deadra-Rüstung. Zum gesamten SET gehört auch die Waffe und das Schild.

Seratral  30.03.2024, 16:07
@MIRAKEL955

Wieso sollte der Rüstungswert dann höher dein? Die Daedrarüstung bekommt diese prozentuale Erhöhung doch ebenfalls? :)

Und nein, um diese beiden Bonis zu bekommen, braucht du weder Waffe noch Schild. Der Rüstungswert des Schildes wird zwar auch dadurch erhört, er ist aber nicht vorausgesetzt. Was würden denn sonst Spieler machen, die z.B. mit einer Armbrust, einer einzigartigen Zweihandwaffe oder mit Zaubern spielen? Die würden den Bonus dann ja gar nicht bekommen.