Herd wie anschließen?

10 Antworten

Solange du die Sicherung nicht einschaltest, kannst du den Herd gefahrlos benutzen, z.B. zum Abstellen von Pfannen.

Einen Herd als Laie falsch an den Starkstrom anzuschließen gilt als grob fahrlässig. Die Hausratsversicherung verweigert dann die Begleichung des Schadens. Bei abgebildeten Foto gibt es harmlose Fehler (die zum sofortigen Ausfall der Sicherung führen) und gefährliche (die erst nach einer gewissen Zeit anfangen zu brennen).

Dies ist deine erste Frage im Forum und du startest gleich mit einem Versuch, deine Küche in Brand zu setzen. In einem Forum vermutet man dann zunächst einen gewissen Humorlevel oder das Bedürfnis, die Geduld der Mitbürger auf die Probe zu stellen.

Neben der Brücke zwischen L2 und L3, wo 400V anliegen werden sind noch 2 weitere Fehler vorhanden.

Der Mantel der Gummischlauchleitung ist nicht in der Zugentlastung verschraubt. Außerdem hat er keine Aderendhülsen verwendet.

Neben dem Kurzschluss besteht dementsprechend die weitere Gefahr eines Kabelbrands, da keine Aderendhülsen vorhanden sind und die fehlende Zugentlastung das Brechen der feinen Kupferadern weiter begünstigt.

heilaw  22.12.2022, 23:08

Ob da tatsächlich Drehstrom anliegt, ist mal dahin gestellt.

Das ist halt das Problem wenn man sich Geld sparen will und dabei über alle Grenzen geht - bis letztich die Feuerwehr kommt. Ich weiß ja nicht... aber sehe ich da irgendwo eine Adernendhülse vorne am flexiblen Kabel?

Siehst Du: Das kommt dabei raus wenn man Leute mit "gefühltem Dienstgrad = Professor Doktor" an seinen Sachen rumschrauben lässt; und wenn dann was passiert, war das jeder - aber nicht der der es tatsächlich war!

Das scheint nur ein kleiner Herd zu sein, wenn der nur 3 Adern hat (z.B. 2-Plattenherd oder Backofen)
Hat der Nachbar die Sicherung nicht selbst eingeschaltet, um den Herd zu testen?
Spätestens da hätte er seinen Fehler bemerkt.
Dem Herd wäre übrigens nichts passiert.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für eure Antworten. Die Sicherungen und der Herd bleiben natürlich aus, bis ein Fachmann da war.

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit

heilaw  22.12.2022, 23:03

Da frage ich mich, warum beauftragt man einen Mann ohne Ausbildung. Würdest du dich von einem Metzger operieren lassen?