Kochfeld passt die zuleitung?

3 Antworten

Deinen Angaben nach hast Du an der Herdanschlussdose Drehstrom, d.h. Du kannst 3 x 230 V gegen N (rechts im Bild) abgreifen.

Das linke Anschlussbild gilt nur für Herdanschlüsse, welche lediglich eine Phase zur Verfügung haben.

Wichtig ist, dass die Sicherungen höher dimensioniert sind als die Leistung des Herdes.

Da Du wegen der zwei Phasen eine 5-adrige Herdanschlussleitung benötigst, wird eine Phase übrig bleiben. Diese muss mit einer geeigneten Klemme isoliert und "beigelegt" werden (graue Ader rechts im Bild).

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Kabel, Elektrizität)

Der Wert der Sicherungen ergibt sich aus dem Querschnitt der Zuleitung. Da diese wahrscheinlich nicht neu verlegt wird, darf auch der Sicherungswert nicht verändert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fragefragefra99
Fragesteller

Ok vielen Dank für deine Antwort , an der Anschlussdose sind ja aber 400v, auf dem anschlussplan steht zwischen L und N 230, oh Gott muss man dann fast alles wechseln, dann gebe ich den Herd lieber zurück…

Passt alles.

Da wird nichts gewechselt oder verändert.

Das Kochfeld wird einfach angeschlossen.

Ist "Minutensache".

Also keine Panik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung