Herd auf nur 230 volt betreibar?

6 Antworten

Wie hoch ist denn die Leitung abgesichert? Welche Sicherung ist dafür eingebaut?

Man kann Herde auch an 220V betreiben. Bitte entnimm der Anleitung oder dem Typenschild, welchen Strom der Herd in diesem Falle zieht. Wenn der Elektriker die Aussage getroffen hat, dass Du den Herd voll nutzen kannst, vermute ich, dass die Leitung höher abgesichert ist.

Die Hermes-Leute sind sicher keine Elektriker.

Gitno
Fragesteller

Eine Sicherung 20 am udn so ein F1 schlater ist am Zähler hab aber echt keinen Dunst Sorry

spelman  22.06.2022, 13:11
@Gitno

20A wird nicht reichen für den Herd. Moderne Herde können bis 10kW Anschlußleistung haben, das wären 43A. Das geht mit einer Leitung gar nicht, zumal Du den dafür notwendigen Querschnitt nicht in die üblichen Klemmen der Anschlußdosen bekommst.

Also: Dein Herd an 20A - das wird nix! Ich persönlich würde auch nie einen Herd anschließen mit dem Hinweis an den Nutzer, dann nur eine gewisse Anzahl an Platten betreiben zu dürfen. Weiß ich, wer den Herd benutzt? Wird der Hinweis weitergegeben? Hält sich der Nutzer dran?

Man könnte sagen, bei zu hoher Nutzung fällt eben die Sicherung. Aber was, wenn die Sicherung mal nicht fällt? Außerdem kommt eine Sicherung ja erst nach einiger Zeit. Bis dahin fließt der zu hohe Strom über die Leitung und die Klemmen, und das immer wieder. Und das ist vermutlich auch die Ursache für Deine vorige verbrannte Dose.

Du brauchst einen Herd, der mit 20A auskommt. Das sind 2 Kochplatten oder ein Backofen. Ich würde das über einen Vorrangschalter anschließen, der verhindert, dass beides gleichzeitig betrieben werden kann.

Jens0048  22.06.2022, 13:55
@spelman

Man darf nicht alles gleichzeitig nutzen. Dann geht das.

spelman  22.06.2022, 14:00
@Jens0048

Man darf nicht, man kann aber. Eine solche vorhersehbare Überlastung würde ich nicht installieren.

Jens0048  22.06.2022, 14:02
@spelman

Dafür ist bei jedem Herd sogar das Schaltbild angegeben. Man darf!

du kannst den Herd mit 230 V Betreiben indem du die Brücke am Anschluss vom Herd richtig setzt..

Gitno
Fragesteller

ok dann werde ich meine Vermieter fragen von welcher Firma der kam der die Dose reperiert hat Danke

Es gibt Bestimmungen, welchen Leiterquerschnitt man wie absichern darf.
Es wäre durchaus möglich gewesen, die Brücken so zu setzen, dass alle Felder nutzbar sind, mit dem Hinweis, dass man nicht alles gleichzeitig benutzen darf.

Das ist zwar so zulässig, wirkt aber stümperhaft und vermittelt den Eindruck, der Herd sei Schrott. Daher hat man sich wohl geweigert, die Brücken entsprechend zu setzen.
Du brauchst eine neue Leitung, am besten Kraftanschluss, damit alles optimal läuft.
Oder Du fragst den Elektriker, ob er Dir die Brücken setzt und erklärt, was Du gleichzeitig benutzen darfst.

In DIN 18 015-1 ist eine Mindestnennstromstärke des LS-Schalter von 16 A bei dreiphasigem oder eine Mindeststromstärke von 25 A bei einphasigem Anschluss festgelegt

Gitno
Fragesteller

Ok werde es nochmal checken lassen will ja nit das mir meine Wohnung abfackelt

RonaId  22.06.2022, 13:00
@Gitno

Wenn die Sicherung nicht zu groß eingebaut ist, besteht kein höheres Risiko. Nur eben, dass Du bei zu viel Last ab und zu die Sicherungen kommen lässt.
Für einen zeitgemäß abgesicherten Herdanschluss ist aber der Vermieter zuständig, wenn er das nicht tut, ist es ein Mangel.

Man kann einen Herd an einer Phase betreiben. Man muss dazu die 3 Phasen am Herd brücken, also zusammenlegen. Man sollte dann aber nicht alles gleichzeitig nutzen da man nur noch ein Drittel Leistung hat. Normal 3x16 A jetzt 1x16 A. Geht aber problemlos.

nematode  22.06.2022, 13:33
Man muss dazu die 3 Phasen am Herd brücken, also zusammenlegen.

Das gibt ja sowas von einem Schlurzkuss!

Jens0048  22.06.2022, 13:36
@nematode

Aber einen beabsichtigten. Ich verteile die eine Phase die reinkommt auf die drei im Herd. Wo ist das Problem?

nematode  22.06.2022, 13:39
@Jens0048

OK. Eine eingehende Phase für alle drei des Herdes.

Ich habe es so verstanden: Alle 3 ankommenden Phasen zusammenlegen 😄

Aber mit der o.g. Methode wird es immer wieder vorkommen, dass der Sicherungsautomat aktiv wird.

Jens0048  22.06.2022, 13:41
@nematode

Aber nur bei Überlast. Alle 3 ankommenden macht Bumm. Einer für Drei funktioniert.

nematode  22.06.2022, 13:46
@Jens0048

Ja, ist schon klar. Aber wenn Kuchen im Ofen und Herdplatten an, dann "Klick!" Licht aus. Herdplatten ausschalten, Keller gehen...

Jens0048  22.06.2022, 13:50
@Jens0048

Den Kuchen sollte man dann entweder vor oder nach dem Essen kochen backen. Dann klappt das.

Die beste Lösung kostet aber leider auch etwas Geld. Du holst einen Elektriker Deines Vertrauens und der soll den Herd vernünftig anschließen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ist seitens des Vermieters gepfuscht worden, kannst Du versuchen das Geld wiederzuholen.