E-Kochfeld defekt wegen Nüsterklemme?

7 Antworten

Ohne genauere Infos lässt sich nicht viel dazu sagen. Kochfelder haben in der Regel eigentlich nur 2 Phasen, die 3. geht meistens an den Backofen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Verwendugn einer Lüsterklemme ist ansich in Ordnung, eine Nasenklemme (Nüsterklemme) könnte aber vielleicht die Probleme erklären *SCNR*.

Nein Schmarrn, da sollte eine Fachkraft draufschauen und ggf. eine andere als die letzte.

Würde eher sagen da liegt ein Kurzschluss im E- Herd vor vom Fachmann prüfen lassen der kann das auch ohne Strom durchmessen ob da ein Kurzschluss ist im Kochfeld

den so eine Lüsterklemme ist zwar nicht das wahre aber wen die sich löst  kommt es eher vor das das Feld nicht mehr an geht als das es einen Kurzschluss gibt den das zeigen die Funken an der Sicherung an .

ES kann sogar sein das das Feld  unter Strom steht  wen die Sicherung drin bleibt also VORSICHT !

ferndieagnose ist so eine sache. aber wenn ihr wirklich nur wechselstrom habt, so wie der text vermuten lässt, dann sollte es nicht an der "nüstelemme" das teil heißt übrigens lüsterklemme, liegen... ganz auschließen kann ich es allerdings nicht, ohne die anlage gesehen zu haben.

auch die tatsache, dass es erst knallt, wenn du das kochfeld einschaltest. deutet eigendlich darauf hin, dass es das kochfeld selbst ist, welches defekt ist.

ich würde an deineer stelle den gleichen elektriker noch mal gucken lassen, wenn er fair und korrekt ist, wird er, sollte es tatsächlich seine schuld gewesen sein, was ich aber kaum glaube, das ganze entweder selbst regulieren, oder seiner betriebshaftpflichtversicherung übergeben.

lg, Anna

Ferndiagnose ist so eine Sache.....

Wenn es zb. eine Litze ist, also flexibles Kabel, und der Elektriker keine Aderendhülsen aufgepresst hat, kann sich die Klemmstelle der Lüsterklemme gelöst haben.

Hallo, danke. Ich denke auch, das es dass Feld selber ist. Sicherungen
sind alle raus (habe ich raus gemacht). Ich werde auf jeden Fall einen Elektriker holen.

Ich denke, das ich trotzdem dann ein 220 Volt Kochfeld nehmen werde. Der sollte dann ohne irgendwelche Klemmen angeschlossen werden können oder? Direkt ans Kabel aus der Wand?

KarlRanseierIII  27.11.2017, 16:56

Es gibt kleine Kochfelder, die mobil sind und einfach in die Steckdose gesteckt werden. (Meistens Massekockplatten)

Kochfelder werden immer in einer Dose mit einer Klemme angeklemmt. Das ist ja eigentlich ein 'direkter' Anschluß an das Kabel.

max3107
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Die werden eben nicht immer mit Klemmen angeschlossen. Aus meiner Wand kommen 2 Phasen. Mein Herd braucht mehr Phasen. Das wird mit der Klemme überbrückt.

Aber wenn ich ein Kochfeld mit 220Volt kaufe, dann kann/muss ich doch direkt das Kabel anschließen?

Oder habe ich einen Denkfehler?