E herd anschließen?

Nochmal der Anschluss :)

6 Antworten

Eine Anschlußleitung hat zwei! Enden... Wie ist die andere Seite beschaltet?

Was bedeutet "kann nicht alle Kochfelder auf voller Power"? Gehen die aber die Sicherung fliegt raus?

Sowas ist sonst raten und schätzen, was aber nur durch Zufall zum Erfolg führt, oder zum defekt, weil es doch anders war und dann was falsch ist, was man nicht wissen konnte...

leerron
Fragesteller

Hatte das ja prüfen lassen vom Elektriker als ich das angeschlossen habe etc.

wenn ich bsp 3 kochfelder auf p schalte Schaltet sich ein kochfeld automatisch auf 1 das meine ich Sicherung bleibt alles drin :)

RareDevil  12.08.2020, 19:04
@leerron

Was ist P? Und wenn das Kochfeld bei stärkerer Belastung automatisch umschaltet, dann ggf zum Schutz, damit die Leitungen und Sicheurng nicht überlastet werden... Bleibt immer noch die Frage, wie die andere Seite aussieht. Ggf ist das normal, wenn er tatsächlich nur auf einer Phase an der Anschlußdose betrieben wird. Sonst könnte ggf was wegen Überlast schmoren, bzw die Sicherung würde vorher auslösen...

leerron
Fragesteller
@RareDevil

P steht für Power und was meinst du mit andere Seite ?

RareDevil  12.08.2020, 19:14
@leerron

Herdanschlußdose... Das Kabel verschwindet ja nicht in der Wand bis zum Sicherungskasten... Da ist ja noch eine Übergabedose...

leerron
Fragesteller
@RareDevil

Doch eigentlich schon geht direkt in die Wand dann 😅

RareDevil  12.08.2020, 19:16
@leerron

Darf es gar nicht... Ein Elektriker war da? Und hat das nicht beanstandet???

RareDevil  12.08.2020, 19:31
@leerron

Flexible Leitung kann man zwar fest verlegen, aber ist nicht für die Verlegung unter Putz... Nur Festschellen oder im Leerrohr ect... Und es muss am Auslass eine Zugentlastung vorhanden sein... Die Wand selbst ist keine Zugentlastung, sondern die Schraubklemme, die den Mantel festklemmt, wie beim Herd auch, die Du los geschraubt hast... Der Herd zählt als ortsveränderlicher Verbraucher und ist deshalb flexibel anzuschließen. Aber in der Wand bis zur Dose liegt starr. Und was machst Du, wenn das Kabel mal einen Aderbruch hat.. Du hast keine Chance mehr, ein neues anzuschließen, sondern kannst aufstemmen...

RareDevil  12.08.2020, 20:04
@leerron

Nachdem wir nun über Themen gesprochen haben, die nicht direkt mit dem Thema zu tun haben 😁, noch mal zurück zum Problem...

Was steht denn in der Anleitung zum Kochfeld? Da müsste das ganze drin stehen...

Zudem würde mich auch die Spannung zwischen braun und schwarz interessieren, wenn Du die messen kannst, oder durch den Elektriker kennst...

Dass die Leitung direkt zum Sicherungskasten geht, ist jetzt nicht zu ändern... Aber wenn die Sicherungen im Sicherungskasten nicht richtig aufgeteilt sind, besteht Gefahr, dass der blaue im Betrieb überlastet wird und weg schmort... Wenn beim Verlegen der Leitung schon nicht ordnungsgemäß gearbeitet wurde, wer weiß, wie es im Sicherungskasten aussieht... Durch die Spannung zwischen den beiden Adern lässt sich das aber schnell überprüfen...

Soll ich die beiden Phasen nochmal auf 400 Volt anschließen

Und wie sollte das funktionieren? Ansonsten gehört die graue Ader ordentlich isoliert wenn der Herd nur zweiphasig angeschlossen werden kann.

Das wird ziemlich egal sein, wie Du es anders anklemmst. Bei den Herdplatten ist es üblich, dass bei zwei auf der selben Phase angeschlossenen Platten nicht Beide auf voller Leistung angeschaltet werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leerron
Fragesteller

Okay nervt mich im Kochalltag nämlich zunehmend ab😅

Keiner kann aus der Ferne wissen, was dort anliegt. (1Phase Wechselstrom, 3 Phasen Drehstrom oder was noch ...)

Diese Infos müssen erstmal vorhanden sein, dann werden die Brücken (Bildchen aus Herd) entsprechen eingelegt und das Kabel angeschlossen.

leerron
Fragesteller

2 Phasen Wechselstrom an 1 und 2 mit 230v :)

Dann würde ich einfach mal die Phasen so anschließen wie es im Schaubild dargestellt ist. Dann sollte es auch klappen.

Auf dem Bild kann mal leider nicht genau erkennen was wie angeschlossen ist.

Es wäre sicherlich auch nicht verkehrt das einen Fachmann machen zu lassen.

leerron
Fragesteller

Ich habe an 1 und 2 230volt Wechselstrom.
geht ja erstmal nur ums wissen:)