400V Herd mit 230 V betreiben?

5 Antworten

in der regel geht das beim herd sollte ein anschlussplan bei sein, entweder in form eines aufklebers auf der rückwand oder teilweise auch in die rückwand eingeprägt oder eingelasert.

viele herde haben 5 anschlussklemmen, 6 mit schutzleiter. das ist, damit sie auch an 230 volt drehstrom angeschlossen werden können. hier in deutschland findet man das noch in den alten berliner stadtbezirken stellenweise.

in der regel wird bei 400 volt L1, L2 und L3 an die klemmen 1, 2 und 3 angehsclossen, der N an die klemmen 4 und 5, der schutzleiter an die entsprechend gekennzeichnete schutzleiterklemme.

beim 230 volt anschluss werden die klemmen 1, 2 und 3 gebrückt und gemeinsam an L angeschlossen. oft finden sich die beiden benütgiten brücken dafür zwischen 4 und 5 gemeinsam mit einer dritten, die dann eben dort verbleibt...

hab ich dich verunsichert? sehr gut. dann weißt du ja was du nun zu tun hast. schlag die gelben seiten auf und frag jemanden, der sich mit so was auskennt.

lg,Anna

RareDevil  07.07.2018, 14:15

Man sollte bitte bedenken, das man dann aber einen entsprechenden Queschnitt und dazugehörige Absicherung braucht. Sonst nutzt man immer nur 2 Platten oder den Backofen. Aber nie mehr wie 2 Platten bzw den Backofen dazu. Dann ist schnell dunkel mit 16A... Man weiß ja nicht, was für eine Zuleitung liegt.

Ein Herd hat bei uns niemals 400V Nennspannung sondern 3 mal 230V. Das heißt jede Platte geht mit nur 230V und hält 400v nicht aus. Daher haben Herde auch alle 3 Phasen getrennt abgesichert.

Also würden in deinem Fall alle Platteanschlüsse parallel geschalten..Wenn du den Plan nicht lesen kannst lass das einen Fachmann machen.

In deiner Verantwortung bleibt aber die Bedienung. Ist der Stromkreis mit 16A abgesichert dann darfst nur 3,6kW dauerhaft verwenden. Dazu solltest wissen welche Platte wie viel braucht, auch vom Backrohr wie stark Ober und Unterhitze und sonstige Teile brauchen. Auch Mixer, Eierkocher und andere Geräte die an der gleichen Sicherung hängen.

Bei 13A sind es knapp 3kW die du verbrauchen darfst.

Schau in die Augen deines Elektrikers, der den zum Herd gehörigen Klemmenplan liest. ;-)

Es sollte gehen, aber es muss in der Anschlussanleitung zum Herd dokumentiert sein. Viele Herde bieten diese Möglichkeit an.

Bei einem E-Herd mit 3 Phasen, - L-M-N ( frührer R-S-T) Erde und Nullleiter können die 3 Phasen einfach mit der einen Phase der 230 V. Zuleitung überbrückt werden.

Es sollten an den Anschlussklemmen sogar die Brücken vorhanden sein.

Bist du unsicher, Elektriker beauftragen.

Denn Strom falsch angeschlossen, kann ganz böse Aua machen.

Griesuh  07.07.2018, 12:55

Hier siehst du dir Brücken links im Bild.

RareDevil  07.07.2018, 14:16
@Griesuh

Die Zuleitung ist viel zu dünn für den Herd. Der mit Sicherheit mehr wie 3,6kW.

Griesuh  07.07.2018, 12:56

Soryy, es sollte lauten L1-L2-L3 dort kommen die Brücken hin bei 230 Volt.

Bei Drehstromkabel ( 3 Phasen , müssen die Brücken entfernt werden.

da wird nix gar..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jakob7662
Fragesteller

es kann doch die phase auf die anderen drei aufgeteilt werden?

stern311  07.07.2018, 12:39
@Jakob7662

nein. die anderen zwei phasen die du nicht hast, laufen zeitversetzt, daher kommen die spannungsunterschiede.

du kannst ja mal eine phase anklemmen und gucken was passiert. aber klemme bitte nicht die phase auf das gehäuse das endet meist tödlich.

RareDevil  07.07.2018, 14:19
@stern311

Das ist quatsch. Drehstrom ist zwar um 120° Phasenverschoben, aber der Herd nutzt keinen Drehstrom und braucht das nicht. Es ist lediglich die Lastverteilung und der Vorteil, das der N bei Drehstrom und der ohmschen Last von den Heizwiderständen nicht über 16A kommt. Bei gleicher Belastung ist der N dann auf 0A und man benötigt keinen größeren Querschnitt. Ist einfach praktikabler mit Drehstrom (Leitungsdicke, Verlegbarkeit, Anschluß und Sicherung)

SirKermit  07.07.2018, 12:42

Unsere Herde boten immer die Möglichkeiten an, durch spezielle Brücken die beiden unterschiedlichen Spannungen verwenden zu können.

Dein "wird nix" ist so pauschal falsch.

stern311  07.07.2018, 12:43
@SirKermit

das kannte ich noch nicht. ich bin schon eine weile raus.

Griesuh  07.07.2018, 12:47
@stern311

Bei einem E-Herd mit 3 Phasen, Erde und Nullleiter können die 3 Phasen - L-M-N ( frührer R-S-T) einfach mit der einen Phase der 230 V. Zuleitung überbrückt werden.

Stern311, da musste aber schon lange, sehr lange raus sein. Diese Möglichkeit gab es schon 1968. Da war ich noch Azubi.

Jakob7662
Fragesteller
@SirKermit

Ja ich klemmte schon einige herde an und hatte noch das problem wie ich es jetzt habe deshalb frage ich wo die brücken zu setzen sind

Griesuh  07.07.2018, 12:53
@Griesuh

Sorry es sollte L1-L2-L3 lauten. N steht für Null

stern311  07.07.2018, 12:54
@Griesuh

bei uns gab es das damals nicht. oder ich habe es nicht bemerkt.

da läuft der herd doch nur auf halber leistung, oder?

ich habe 1989 mit arbeiten aufgehört.

Griesuh  07.07.2018, 12:59
@stern311

Der Herd läuft nicht auf halber Leistung. Was dir aber geschenen kann, sind alle Platten an, kann dir die 16 Amp. Sicherung im Kasten rausfliegen. deshalb werden ja bei E-Herden 3 Phasen benutzt um die Amp. gut zuverteilen.

stern311  07.07.2018, 13:00
@Griesuh

danke. ich koche jetzt nur noch mit gas. wohne glücklich im unsanierten altbau.

weckmannu  08.07.2018, 09:27
@stern311

Ich habe schon vor 50 Jahren einen Herd mit Brücken zur Verwendung mit 1 oder 3-Phasen gesehen.

Wie alt bist du?