Einbaubackofen nur eine Phase?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal und immer so. Auch der alte lief nur auf 230V 1~... Die anderen 2 Phasen sind für die Herdplatten gewesen. Diese wurden zwar am Backofen angeschlossen, aber nur zu den Knöpfen für die Herdplatten geleitet und von da direkt zum Kochfeld.

Der neue Backofen hat eben diese Steuerung für das Kochfeld nicht mehr, und deshalb braucht er nur die eine Phase. Ein autarkes Kochfeld hat dafür entweder 2 Phasen, manche sogar einen eigenen 3-Phasenanschluß....

Ich kenne nur Einbaubacköfen bei denen Du die Anschlussart an der Innenseite hinten mit Kupferbrücken selbst einstellen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nazamar
Fragesteller

Danke für die Infos.

Habe es mittlerweile angeschlossen, dafür den 5-Fach Stecker mit Kabel 5x 2,5mm vom alten abgeklemmt und hier nur die eine Phase angeklemmt, die anderen beiden Phasen hängen lassen und am Sicherungskasten die beiden nicht nötigen Leitungsschutzschalter deaktiviert. Klappt Prima, heizt echt schneller als der alte.

Danke

Das ist normal. Ein kompletter Herd mitsamt Backofen wird dreiphasig angeschlossen. Das wird dann im Gerät gesplittet: L1 und L2 fürs Kochfeld, L3 für den Backofen. Wenn man nun autarke Geräte hat, also Herd und Backofen als zwei getrennte Geräte, muss man das eben in der Herdanschlussdose splitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann das sein, dass du gerade Einbaubacköfen (die man im Zusammenhang mit autarken Kochfeldern verwendet) mit kompletten Herdsets verwechselst? :)

Letztere haben natürlich eine höhere Gesamtleistung (Ofen+Kochfeld) als dein Einbauofen ohne Kochfeld.

Woher ich das weiß:Hobby