16 ampere auf 230 Volt ohne verlust

2 Antworten

Hallo,

Ich nehme mal an, du brauchst Wechselstrom 1 Phase. Aus deinem Stromerzeuger kannst du pro Phase nur 1,5 kW entnehmen. Zu einer Phase kannst du die drei Phasen nicht zusammenschalten. Du kannst also drei Wechselstromgeräte (230 Volt) mit jeweils 1,5 kW (z.B. drei Kaffeemaschinen) gleichzeitig betreiben, aber ein Wechselstromgerät (230 Volt) mit 4,0 kW (z.B. einen Durchlauferhitzer) nicht.

Wenn du 230 Volt 4 kW brauchst, musst du auch so einen Stromerzeuger kaufen. Dein Gerät umzubauen oder mit einem Transformator anzupassen ist nicht möglich.

Viele Grüße,

Axel

du brauchst also 3,8 bzw. 4 kW auf einer Phase und nicht verteilt auf 3. ohne größeren AUfwand zu betreiben ist das bei dem vorliegenden Generator einfach nicht möglich. schon garnicht ohne nennenswerte verluste.

darf man fragen, was denn betrieben werden soll?

lg, Anna

da mit soll ein heizgebläse (2 kw), radioanlage(*) (0,75kw), fernseher mit reciver (0,125kw), und diverse lichtanlagen( 0,2kw) betrieben werden und das läuft alles auf hausstrom also 230 V

um das mal zu erläutern das generator ist in mein garten wo ich kein festen strom anschluss hab.

und zu den garten häuschen wurde ein 3X5 quatrat verlegt mit extra sicherungskasten und fi schalter

  • stereo anlage mit mehren vertärkern und mehren lautsprecher

lg Mario

@Naumi1987

dann bleibt effektiv nur, entweder die komplette elektroanlage auf drehstrom umzustellen und die heizung eben auf 1,5 kW zu reduzieren, sprich gegen eine mit 1,5 kW auszutauschen, oder (bessere wahl) den drehstromhoschi zu verkaufen, und vom erlös ein entsprechend leistungsstarkes Wechselstromagregat anzuschaffen...

mein persönlicher favorit wäre ein 3 kW Wechselrichter, 2 grooooooße Batterien und ein paar solarpanele fürs dach. zu erst scheint das teuer, aber unterm strich ist es billiger.

denk ggf. drüber nach, obs nicht möglich sein könnte, die elektrische heizng auf Gas umzustellen, das ist unterm strich billiger...

lg, Anna