"380V" Backofen an 230V?

8 Antworten

Die 3phasigkeit hat nicht unbedingt direkt etwas mit der Maximalleistung zu tun.

Ist ein Herd dabei? Oder ist das nur der Backofen?

Ich denke, dass sich die 3 x 380 (400) V (Phase gegen Phase) auf den üblichen Haushaltsküchenanschluss bezieht, der mit 3 x 16 A abgesichert ist.

Für Haushaltsherd + Backofen werden normalerweise alle drei Phasen gegen 0 bzw. Neutralleiter geschaltet (3 x 230 V) und zwar wie folgt aufgeteilt:

Der Haushalts-Backofen (ca. 3000 W) wird an einer Phase = 1 x 230 V angeschlossen.

Die vier Kochstellen des Herds werden auf die zwei restlichen Phasen aufgeteilt,
dh: 2 x 230 V - Anschlüsse. Die Klemmleiste der Kochstelle dürfte herstellerseitig entsprechend vorbereitet sein.

Im professionellem Bereich kann das natürlich anders sein.

Was sagt denn Deine Montageanleitung dazu?

Bei manchen Herden ist es möglich, 230V bzw 380V einzustellen.

Die Angabe 16A bezieht sich auf die Sicherung pro Phase.

Wenn Du die Kompetenz nicht hast, solltest Du einen Elektriker beauftragen.

Noch eine Betrachtung zur Leistung

380V * 13A = 230 V * x A ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt müsste man wissen, wie die Typenbezeichnung ist und was genau auf dem Typenschild oder Anschlussbild zu sehen ist.

Vielleicht ist der Anschluss an Drehstrom ja so gedacht, dass sich die 3 kW auf die drei Phasen (3 x 230 V gegen N) aufteilen ud dann parallel dazu an der Herdanschlussdose ein Kochfeld betrieben werden kann, ohne dabei eine einzelne Phase zu überlasten.

Im Umkehrschluss wäre es dann auch möglich, alle drei L zu brücken und an einer einzelnen Phase gegen N anzuschließen.

Aber wie bereits erwähnt: Man muss dazu mal ein Typenschild oder Anschlussbild sehen.

Das wundert mich echt sehr. normalerweise gibt es eigendlich eine Anschlussoption für 230 volt. kannst du mal die entsprechenden passagen der anleitung und oder ein anschlussbild, meistens auf der geräterückwand hochladen?

lg, Anna