Backofen hat keinen Strom: Komponente defekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo m0rsi

Mit größter Wahrscheinlichkeit liegt es am Programmschalter des Backofens oder am Türschalter des Backofens. Die Heizung kann es nicht sein denn dann würde die Temperaturlampe und die Backofenbeleuchtung leuchten

Gruß HobbyTfz

m0rsi
Fragesteller

Danke für deinen Hinweis. Ich werde es überprüfen :)

m0rsi
Fragesteller

Den Programmschalter kenn ich und weiß auch wie der aussieht, aber der Türschalter sagt mir leider nichts. Kannst du kurz erläutern wie dieser aussieht oder hast gar ein Foto parat?

HobbyTfz  16.03.2018, 17:16
@m0rsi

Nicht jeder Backofen hat einen Türschalter. Man erkennt das wenn der Backofen in Betrieb ist und sich ausschaltet wenn man die Backofentüre öffnet dann hat er einen Türkontaktschalter. So ein Türkontaktschalter sitzt rechts oder links in der Seitenwand und wird durch das Türscharnier betätigt.

Nachtrag: Das Gerät besitzt übrigens KEINE Uhr ;). Daher kann das schonmal ausgeschlossen werden

Hört sich nach irgend einem Defekt an.

m0rsi
Fragesteller

Sag bloß :D

bl00dyj0ke  16.03.2018, 09:02

So weit kam ich auch....aber das Thema " Computer " ist bei einem Herd auch etwas ungünstig gewählt um dies gut genug beantworten zu können.

m0rsi
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Das stimmt. Das hat "gutefrage" scheinbar automatisch hinzugefügt. Ich kann das Thema "Computer" auch leider gar nicht löschen

Wir haben GENAU dasselbe Problem.. Was wars??