Backofen Herd Defekt wer Zahlt?

LePetitGateau  14.11.2021, 20:49

Ist die Küche laut Mietvertrag mitgemietet oder stand die halt einfach "nur so drinnen"?

aylin28
Fragesteller

Die ist nicht mitgemietet und die Kosten sollen wir tragen wen was defekt geht

LePetitGateau  14.11.2021, 20:55

Dann müsst ihr das selbst zahlen. Eine Versicherung wir dafür nicht aufkommen

aylin28
Fragesteller

Auch wen die Küche der Vermieter gehört?

4 Antworten

Dafür ist meistens der Vermieter zuständig und ggf. besteht Garantieanspruch.

aylin28
Fragesteller

Leider steht in Mietvertrag bei Küche Elektro gerät sollen wir die Kosten übernehmen wen was defekt ist

maja0403  14.11.2021, 20:57
@aylin28

Wenn der Herd neu ist besteht Garantieanspruch. Da solltest du mal nachhaken.

wilees  14.11.2021, 21:01
@aylin28

Eine derartige Klausel hat vermutlich keinen Bestand, da sie Euch als Mieter einseitig benachteiligt.

maja0403  14.11.2021, 21:09
@wilees

Das kommt immer darauf an wie genau das gemacht wird. Ich z.B. vermiete keine Küche sondern mache einen Leihvertrag, der von einem Anwalt aufgesetzt wurde.

und wurde der Vermieter darüber informiert? der hat sich zu kümmern, da Küche und Herd mit vermietet wurde. der zahlt auch die Rechnung

Wenn die Küche Bestandteil der Mietsache ist dann muss der Vermieter Reparaturkosten oder Neukauf übernehmen,schreiben kann man in Verträgen viel,aber ob es dann auch so umgesetzt werden darf ist eine ganz andere Frage denn da gibt es ganz klare Regelungen im Mietrecht dafür welche Kosten ein Mieter zu tragen hat

https://www.hausjournal.net/herd-reparatur-kosten

Wenn die Küche samt Einrichtung vermietet wurde, so ist der Eigentümer auch dafür verantwortlich, dass alle einbebauten Geräte betriebsbereit und betriebsicher sind.

aylin28
Fragesteller

Leider ist die Garantie schon abgelaufen wohnen schon 2 Jahre drinne und die Elektro Geräte sollen wir als Schadensersatz übernehmen

wilees  14.11.2021, 20:59
@aylin28

Bei mit der Küche gemieteten Geräten läuft keine Garantie / Sachmängelhaftung ab.