Herd defekt - woran kann es liegen?

8 Antworten

Hallo pwrsplinter

Der Herd ist im Zählerkasten mit 3 Sicherungen abgesichert, kontrolliere ob alle 3 in Ordnung sind

Gruß HobbyTfz

Gegenhauen - dann flackert was - nicht gut!! Klingt nach Wackelkontakt.

Sicherung raus - Fachmann anrufen -

oder komplett austauschen und NUR vom Fachmann ab - und anschl. lassen !

na ja erstmal einen Elektriker deines Vertrauens! kommen lassen klingt nach Wackelkontakt

das kann ein simples Kabelproblem sein (Kabel nicht richtig fest - das sind häufig nur Steckverbinder), so was behebt ein Fachmann im Handumdrehen.

Es kann auch der Schalter sein (die halten nicht ewig und unterliegen einem gewissen Verschleiß). Auch so was ist ein Fall für den Fachmann - wenn es Ersatz noch gibt (und für annehmbares Geld), dann ist dieses ebenfalls flott behoben.

Falls es das benötigte Teil aber nicht mehr für akzeptable Preise gibt oder der Rest auch schon hinreichend abgewohnt ist, könnte ein Neukauf die bessere Wahl sein. Es kommt also aufs Urteil des Fachmanns an, daran orientiert sich die Entscheidung "reparieren oder neu"..

Da hat scheinbar eine Phase einen Wackelkontakt, oder, wenn der Ofen nicht mit 3 Phasen betrieben wird, ist es nur die Brücke, die einen schlechten Kontakt hat.

Holt euch dazu einen Elektriker, der soll sich mal die Klemmen ansehen. Kaputt ist der Ofen bestimmt nicht...