Gorenje Backofen funktioniert nicht, Herd aber schon? EV341-D444m?

5 Antworten

Die einfachste Lösung wäre, dass nur eine von drei Sicherungen im Sicherungskasten eingeschaltet wurden. Aber das hätte der, der den Ofen angeschlossen hat, merken müssen. Sollten wirklich zwei Sicherungen vergessen worden sein, würde das recht unschöne Rückschlüsse auf denjenigen zu, der angeschlossen hat. Oder anderes Szenario: Das ganze Gerät läuft auf nur einer Phase und es wurden hinten die Brücken vergessen!

Seltsam ist, dass das Ding geliefert und angeschlossen wurde, aber keine Funktionsprüfung erfolgte denn dann hätte das auffallen müssen. Zumindest so viel zur Theorie... ich würde Euch empfehlen, nichts an der ganzen Sache zu machen und eine Garantiereparatur in Auftrag zu geben. Legt ihr zwischenzeitlich selbst Hand an, kann es sein, dass die Garantie erlischt. Daher: Den Händler anrufen, Sachverhalt schildern und der wird Euch dann alles Weitere sagen... ob er den Service schickt oder wohin ihr Euch wenden müsst!

Hallo Hajduk470

Der Backofen bekommt keine Spannung, eventuell liegt ein Anschlussfehler vor

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen Verdacht hätte ich, das kann aber nur ein Fachmann vor Ort überprüfen.

Man kann jeden Herd auf 1 Phasen oder 3 Phasen (umgangssprachlich starkstrom) betreiben.

Solltest du nur 1 Phase haben, laufen nur bestimmte Teile.

Ist die Sicherung von Herd so dick wie die anderen oder dreimal so dick?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
Norina1603  24.09.2021, 09:40
Ist die Sicherung von Herd so dick wie die anderen oder dreimal so dick?

Du meinst wohl, ob die Zuleitung mit einer oder mit drei Sicherungen abgesichert ist ;-)

Hast du die Sicherungen für den E-Herd überprüft? Es sind im Normalfall drei, evtl. ist die für den Backofen kaputt.

Frag den Elektriker. Der sollte das nach dem abschließen auf Funktion kontrolliert haben.