Backofen nach Überspannung noch zu retten?

4 Antworten

Aus diesem Grund lässt man solche Geräte lieber von Fachfirmen anschließen.

Es wird wohl nur ein Experte sagen können, ob der Herd noch zu retten ist.

Aus der Ferne kann man natürlich nichts beurteilen, aber, wenn der Herd mit nur 2 Kabeln verbunden ist, fehlt erstmal als drittes Kabel die Erdung.

Dann muss in der Regel noch L1, L2 und L3 gebrückt werden. Das sollte in der Anleitung, bzw. an der Klemmleiste genau beschrieben sein.

Natürlich sollte ein Herd/Backofen von einer Elektro-Fachkraft angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Nacho420
Fragesteller

Also wie gesagt, ohne Herdplatten. Da muss meines Wissens nichts gebrückt werden. Es war schließlich auch ein normaler Netzstecker am Gerät angeschlossen. Und ich sagte ja 2 Kabel aus der Wand.. nicht zwei Adern. Also im korrekten Kabel befinden sich auch alle 3 notwendigen Adern. Die Frage ist ja ob da ein Überspannungsschutz ist oder das Ding jetzt hinüber ist.

Kann defekt sein, vorallem wenn es ein elektronisch gesteuerter Ofen ist.

Mit etwas Glück ist vielleicht nur eine Sicherung innerhalb des Geräts oder ein Überspannungschutz der Elektronik defekt.

Ja, grundsätzlich lässt sich so ziemlich alles in der Größe reparieren. Die Frage ist nur, wie viel es kostet. Wenn das jemand für 200 Euro erledigt, ist es vermutlich immer noch billiger als ein Neukauf.