Welcher Herd ist er richtige für mich?

7 Antworten

Für das Ceranfeld gibt es diverse Schaber zu kaufen. In manchen sind Rasierklingen.

Damit fährt man über das erkaltete Kochfeld und kratzt die Verkrustungen weg.

Kerbalvint
Fragesteller

Das wollte ich nicht wissen.

Maritma  10.12.2019, 19:34
@Kerbalvint

Du schreibst doch, dass du Probleme hättest, weil du beim Kochen eingebrannte Verkrustungen befürchtest. ICH würde ein Ceranfeld kaufen.

Ich habe seit etwa 14 Jahren den selben Backofen mit Ceranfeld, da musst du wirklich keine Angst haben denn wir haben auch schon Platten vergessen, Dinge anbrennen lassen, Töpfe sind übergekocht etc. und er sieht noch fast wie neu aus. Natürlich werden auch da nur die Platten selber richtig heiß, wenn doch mal was unter den Topf / auf eine heiße Platte gerät kann man das nachher auch ganz gut entfernen (Schaber oder Putzstein für Härtefälle aber meistens reicht simples Spüli oder Glasrein)

Irgendwann wenn unser Herd mal abraucht denken wir über einen Induktionsherd nach aber das würde, wenn wir die Vorteile wie schnelle Temperaturregulierung nutzen wollten, auch einen kompletten Austausch aller Töpfe und Pfannen bedeuten weil das nur funktioniert wenn die Böden nicht zu dick sind, also wenig Wärme speichern können.

Achja, mein Herd ist von "Zanussi" und steckt in einem Küchenschrank, also ein Einbauherd.

Kerbalvint
Fragesteller

Ja, danke.

eingebrannten Verkrustungen und Zucker sofort entfernen, ohne Ceranfeld-Versicherung geht es nicht.
So etwas habe ich gehört, als wir vor 29 Jahren einen Herd mit Ceranfeld gekauft haben.

Nach so einer Zeit gibt es schon Gebrauchsspuren. An den pulverbeschichteten Rand-Einfassung zeigen die Kanten schon das blanke Metall. Und irgendjemand hat mal einen Topf geschoben, ohne ein Sandkorn zu bemerken. Da ist eine feine Spur geblieben.
Versicherung)? Nein, nie abgeschlossen.
Topfkratzer aus Metall (strikt verboten) nehme ich seit 15 Jahren.
Aber kein Scheuermittel!!! Da ist u.U. auch Sand drin.

Höre nicht auf dummes Gerede!

Ich würde Dir diesen Standherd von Siemens empfehlen. Er hat ein Induktions- Kochfeld, bei dem garantiert nichts anbrennt, weil die Kochplatten selbst ja nicht heiß werden:

https://www.otto.de/p/siemens-induktions-standherd-iq500-hl9s5a340-mit-teleskopauszug-nachruestbar-ecoclean-789518010/#variationId=789547836

Falls Du keine geeigneten Töpfe und Pfannen hast, die induktionsgeeignet sind, sind diese nicht allzu teuer. Bei Aldi gibt's die recht günstig.

Die Qualität dieses Herdes dürfte gut sein. Über diesen Herd habe ich noch nichts Negatives gelesen.

Kerbalvint
Fragesteller

Danke, habe mich jetzt aber für einen Herd mit Ceranfeld entschieden, weil der Induktionsherd immer Standby läuft und ich dann nichts darauf mal abstellen kann. Bei Aldi kaufe ich so gut wie keine Non Food Artikel mehr, weil sie nix taugen. Alles billiger China Schrott.

Wieviel willst du ausgeben? Soll es weiterhin ein Standherd bleiben oder gehst du nun eher Richtung Einbauherdset?

Gruß

Kerbalvint
Fragesteller

Was ist ein Einbauherdset?

heilaw  10.12.2019, 19:49
@Kerbalvint

Ein Eibaubackofen mit darüber liegendem Kochfeld in der Arbeitsplatte eingebaut. Die Bedienelemente befinden sich meist am Backofen, für das Kochfeld, wie auch dem Backofen.