Ofen an steckdosenleiste anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo exii753

Du brauchst ein stärkeres Verlängerungskabel, das die Leistung des Herdes aushält

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
exii753
Fragesteller

Ja, habe mich berarten lassen und habe ein Verlängerungskabe Kabel genommen und keine Mehrfachsteckdose vielen Dank!

Bei 2000 W fließen dort 8,7 A.

Kann man machen, sollte aber eher die Ausnahme sein. Und wenn Mehrfachsteckdose, dann immer das leistungsstärkste Gerät auf die erste Steckdose hinter der Leitungseinführung stecken, damit möglichst wenig Übergangswiderstände z.B. durch Wärmeentwicklung entstehen.

Da solltest du lieber ein einfaches Verlängerungskabel nehmen.

Funktionieren tut es, du solltest jedoch darauf achten, dass die Steckerleiste die Leistung abkann.

exii753
Fragesteller

Verstehe, aber im endeffekt ist es ja nicht anders. Pcs können auf max lastung ja sogar mehr hergeben und hängen (meiner jetzt nicht) an einer steckdosenleiste. Werde aber mal schauen was ich jetzt mache. Danke :)

Mein Herd hat wohl Kraftstrom mit 5 Anschlüssen. Da muß man auf die max. Last gucken bei 230 Volt & 16 Ampere. = 3680 Watt

Würde ich mal nachsehen, wie viel Leistung der Backofen zieht

exii753
Fragesteller

Gut ein Herd hab ich bis jetzt noch nie an eine Steckdose gesteckt. Ofen bis jetzt immer weil er Seperat ist. Hat immer geklappt. Weiss nur nicht ob das unterschied macht ob eine steckdosenleiste dazwischen ist.

exii753
Fragesteller
  • Wenn ich richtig geschaut habe ist die maximale Leistung  2000 Watt und Spannung 220 - 240 Volt

Steckdosenleiste sollte kein Billigprodukt sein und 16 A vertragen. Ansonsten besseres Verlängerungskabel.