230 volt steckdose auf 400volt

gefragt von jakedustin am 16.06.2009 um 23:44 Uhr

hallo, ich habe mir einen herd gekauft für meine neue wohnung,der hat aber 400 volt anschlussspannung aber meine steckdose hat doch 230 volt oder nicht? wie kann ich das kombinieren oder muss ich einen elektriker kommen lassen der mir das macht?

danke

Frage beantworten Wohnungen in Deiner Stadt

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnung x 5.591 Elektrik x 954 Herd x 309

tangram
beantwortet von tangram am 16. Juni 2009 23:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für einen E-Herd gibt es einen Extra-Stromanschluss, Steckdose funktioniert nicht, es muss eine Starkstromleitung sein. Ggf. Vermieter oder Elektriker fragen

JoGerman
beantwortet von JoGerman am 17. Juni 2009 19:51
1x

Genaugenommen benötigt der Herd nur 230 Volt je Herdplatte. Der Anschlusswert ist nur mit 400 Volt (Dreiphasen-Drehstrom) angegeben, weil das die Spannung zwischen den drei Phasen ist. Jede Herdplatte nutzt aber nur EINE dieser drei Phasen, also 230 Volt.
Schaltet man aber gleichzeitig mehrere Platten ein, sollte aus Gründen der Netzbelastung die Leistung auf die 3 Phasen aufgeteilt werden.
Normalerweise ist in Wohnungen, die nicht älter als 10 Jahre sind, ein 400 Volt-Anschluss in der Küche vorhanden. Wenn nicht sollte ein Fachmann ihn nachträglich vom Sicherungs-Verteilerkasten legen.
Gruß DER ELEKTRIKER

anonym
beantwortet von aconf am 16. Juni 2009 23:48
1x

Der E-Herd wird an 3 Phasen angeschlossen und quasi per "Derhstrom" betrieben. Solltest du aber auf keinen Fall selbst anschließen, sondern einen Elektriker kommen lassen.

Für den Herd gibt es für gewöhnlich in der Küche auch extra dafür gedachte Anschlüsse, die auch im Sicherungskasten extra geschaltet sind.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 17. Juni 2009 19:53

"Derhstrom" is cool.

anonym
beantwortet von jij01 am 16. Juni 2009 23:47
1x

Niemals etwas basteln, um es trotzdem funktionstüchtig machen zu wollen. Denn sonst muss entweder die feuerwehr kommen oder das schwarze wägelchen.

Piotrowski
beantwortet von Piotrowski am 16. Juni 2009 23:45
1x

Der Herd hat einen Starkstromanschluß. Der müsste in der Küche irgendwo liegen. Wenn Du keine Ahnung davon hast, Techniker kommen lassen, da 400V lebensgefährlich sind.

Huendchen
beantwortet von Huendchen am 17. Juni 2009 16:30
0x

Hallo jakedustin, ich kann die Antwort von dem kletterer nur bestätigen. Wenn Du keine Ahnung hast Finger weg.

derkletterer
beantwortet von derkletterer am 17. Juni 2009 02:37
0x

wie schon geschrieben wurde sollte es in der küche eine herd-dose geben, meist ist das eine viereckige weiße plasteabdeckung ohne irgendwelche sichtbaren anschlüsse.

das anschließen ist an sich nicht schwierig, aber wenn man es noch nie gemacht hat, sollte man sich hilfe vom fachmann holen. das solte maximal 10 minuten dauern und dürfte nicht die welt kosten.

wenn du die sicherungen raus machst (sind meist drei neben einander liegende sicherungen im sicherungskasten) dann kannst du die plasteabdeckung auch mal abmachen, da siehst du dann die herddose mit den anschlüßen. aber machs bitte nicht selbst wenn du nicht genau weist was du tust (und das läßt deine frage nicht vermuten), auch wenns einfach aussieht kann des beim falsch anschließen zu einem brand kommen. die hausrat-versicherung haftet dann übrigens nicht!

anonym
beantwortet von Szintilator am 16. Juni 2009 23:56
0x

Der Herd kann auch an 230 Volt angeschlossen werden, da müssen hinten Brücken gelegt werden und alles geht dann nicht gleichzeitig ein zu schalten, weil dann die Sicherung überlastet würde und rausfliegt.

Normalerweise ist für ein E-Herd ein Drei-Phasen-Anschluß vorgesehen.

anonym
beantwortet von kampione91 am 16. Juni 2009 23:47
0x

Techniker kommen lasen. Strom macht menschen klein, schwarz und hässlich. @piotrowski: schon 230V sind bei Weitem lebensgefährlich

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 16. Juni 2009 23:46
0x

Elekrtiker ist bei Herd immer zu empfehlen. Man kann den Herd auch auf 220 Volt anschließen, aber da funktioniert der Backofen oder mehrere Platten nicht gleichzeitig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

230 V-Steckdose.

ceranfeld 230 volt, elektroherd 400 volt, passt das?

220 Volt aus der Steckdose, wieso kommt da mehr raus?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.