An meinem Herd ist ein 230 V Stecker---wie muss ich den anschließen?

12 Antworten

das ist bei den küchenfirmen mittlerweile ganz normal wenn es sich um getrennte geräte handelt. sprich herd bzw. kochfeld und ein seperater backofen werden von diesen firmen mit den üblichen schukosteckdosen geliefert. weil in der regel sind die küchenaufbauer aus dem schreiner/tischler gewerk. diese dürften einen starkstromanschluss nicht anschliessen.

wenn es allerdings eine herd/backofenkombination ist dann sollte es auch vom fachmann geprüft und angeklemmt werden.

Wie muss ich den Herd denn jetzt anschließen? Kann der einfach in die Steckdose?

Im Prinzip schon, nur sollte die Seckdose mindestens mit 16-20 Amp. abgesichert sein. Wenn du eine Anschlußdose für den Herd in deiner Küche hast, laß ihn durch einen Elektriker anschließen, das kann man anhand der Brücken im Herd ändern, das das dann paßt.

Du selbst darfts einen Herd gar nicht anschließen, dass muss ein Elektriker machen.

sie darf den stecker nicht in die steckdose stecken???....lach

Ruf auf jeden Fall einen Elektriker?

Wenn das ein Ausstellunggerät war, kann es sein, das es nur zum vorführen abgeklemmt war. Wenn du zu Hause damit richtig kochst kann der Stecker damit überlastet sein und in Flammen aufgehen. Wenn deine Sicherung nicht schnell genug reagiert.

Damit bist du auf jeden fall auf der sicheren Seite!

der beschreibung nach klingt das schon mal so, als ob die Zugentlastung nicht gescheit gegeben wäre. dazu kommt, dass eine Schukosteckdose nicht für dauerhafte ströme über 10 Ampere (etwa 2 kW) ausgelegt sind. daher erachte ich den Betrieb des gerätes auf diese Weise, angesteckt an eine normale Schutzkontaktsteckdose als tentenziell unsicher.

dazu kommt die frage, ob es überhaupt einen eigens abgesicehrten Stromkreis für das Gerät gibt...

daher wäre die richtige vorgehensweise, den Stecker ab zu machen, zu überprüfen, wie die Zuleitung am gerät aufgelegt ist, und je nach dem welche netzform vorilegt, den Elektroherd dann fest an eine (hoffentlich bereits vorhandene) herdanschlussdose anzuschließen...

da wir es aber hier mit einem drehstromannschluss und oder nennströmen über 16 Ampere zu tun haben, ist das auf jeden fall eine arbeit für einen elektriker, oder einen Küchenmonteur mit entsprechender zusatzqualifikation...

ein hausmeister o.ä. kann das zwar, darf es aber nicht

lg, Anna