Freistehenden Herd mit 4 Adern anschließen?

5 Antworten

Dem Perilex-Stecker fehlt der N-Pin und die Leitung ist nur 4-adrig.

Gehört das original so an den Herd oder hat da jemand den PE als PEN/N missbraucht? Wäre mir neu, dass es Herde gibt, die tatsächlich 3x400V im Dreieck wollen oO (außer die ganz fetten für Gastronomiegewerbe vllt).

Was sagen Typenschild und herdseitige Verdrahtung?

Ich würde die Käseleitung sowieso erstmal komplett durch normales h05vvf-5g2,5mm² ersetzen und dann ganz normal vorgehen, wie bei jedem anderen Herd auch.

Woher ich das weiß:Hobby
frost1989
Fragesteller

Das ist der Original Stecker vom Herd. Laut Aussage der beiden anderen Foristen hier fehlt kein Neutralleiter, sondern eine Phase.

Schaltbild siehe Link:

https://ibb.co/gZDBxBJ

Franky12345678  12.04.2022, 21:24
@frost1989

Auch wenn ich stimmmäßig unterlegen bin - Die Aussage, dass eine Phase fehlt, ist nicht korrekt :).

Der Herd, der offensichtlich für den schwedischen Markt ist, besitzt tatsächlich 400V-Heizelemente. Deshalb braucht er kein N, weil das ganze tatsächlich in Dreieck angeschlossen werden muss.

Also Obacht: Blau aus der bestehenden Herdanschlussleitung dürfte L3 und nicht N sein (im Anschlusskasten des Herdes nachschauen)

Ich hoffe, du hast auch 3x400V an deinem Herdanschluss zur Verfügung - Sonst wird das nix.

Der Anschluss sollte nur erfolgen, wenn dieser Herd den hierzulande gültigen Normen und Sicherheitsstandards entspricht.

Franky12345678  12.04.2022, 21:52
@frost1989

Ja, wenn da 3 Phasen anliegen und zwischen ihnen tatsächlich 400V liegen. In manchen Häusern/Regionen ist das nicht der Fall.

Schon mal vorab, der Herd benötigt keinen N. Er wird nur über die 3 Phasen L1. L2 und L3 betrieben. Das Gerät muss auch über die grüngelbe Ader geerdet werden.

Die 3 Phasen haben die Farbe braun, schwarz und blau,, nicht zu verwechseln mit dem N (blau) in der Herdanschlussdose.

Leider kenn ich die Herdanschlussdose nicht, kann sie nicht einsehen.

Auf dem 1. Bild sieht man dass es sich um 3 Phasen und die Erde handelt.

Auf dem 2. Bild siehst du wie es anzuklemmen ist.

Wenn du dir mit der Erde nicht sicher bist kannst du dies einfach über eine Widerstandsmessung testen.

In wie weit dieses Gerät in Deutschland angeschlossen werden darf kann ich nicht beurteilen.

Das ist Phase 1 Phase 2 neutral und pe der Ofen und der Herd haben jeweils eine Phase und ein gemeinsamen neutral pe ist halt per 😅

Antwort hast du ja schon bekommen. Falls du dich trotzdem für den Stecker interessierst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Perilex

Warum deinem Exemplar ein Stift fehlt, dürfte auch klar sein.

frost1989
Fragesteller

Ok, d.h. ich schließe einfach die beiden Phasen an, ist ja egal ob an L1, L2, oder L3. Das müssten die braune und die schwarze Leitung vom Stecker sein. Aber die blaue am Stecker ist auf jeden Fall der Neutralleiter richtig? (Ich weiß ja nicht ob in Schweden Blau auch Neutralleiter ist, obwohl bei Wiki steht dass dieser Stecker auch in DE vorkommt...)

ultrarunner  12.04.2022, 18:02
@frost1989

Ja, sollte so passen. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du den Stecker ja durchmessen und mit der Belegung auf der Wikipedia-Seite vergleichen.

ultrarunner  12.04.2022, 20:00
@frost1989

Du hast Recht. Nach Vergleich mit der Steckerbelegung fehlt bei dem Stecker tatsächlich der N, und nicht eine Phase. Daher 3x400 V.