4 Poliger Fi (Drehstrom) für 2 Phasen Wechselstrom?

3 Antworten

klar geht das,würde es wie peppie sagt machen.wenn schon dann für die ganze wohnung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

natürlich geht das. du lässt einfach einen der 3 Phasenkontakte frei. und führst die pasen von den beiden betreffenden zimmern über den fi. denk bitte nur dran, dass die dazu gehöirgen neutralleiter auch über den fi zu führen sind.

aber mal was anderes? spräche denn was dagegen, die gesamte wohung einfahch über den fi schalter zu führen? sprich ihn in die hauptleitung der verteilung zu setzen?

wenn es nur eine phase ist, geht das selbstverständlich auch mit einem 4poligen gerät. dann müssen eben L2 und L3 freigelassen werden.

du solltest dir nur im Klaren darüber sein, dass je nach dem welche Phase(n) du frei lässt, die Test- Taste des FI nicht funktioniert. das hat aber keine weiteren auswirkungen auf die funktion.

lg, Anna

Natürlich geht das. Sonst würden 4polige RCDs bei einem Aussfall einer Phase ihre Schutzfunktion verlieren.

Was nicht benötigt wird bleibt frei. Sinnvoller Weise vor dem Leitungsschutz den RCD schalten, sprich, den Neutralleiter gebündelt über den N-Kontakt führen.

verreisterNutzer  29.01.2017, 08:11

Das Problem ist das allerdings vor dem RCD immer ein LS geschaltet werden muss ;) dann bräuchte er 3 Sicherungen

ProfDrDrStrom  29.01.2017, 08:20
@verreisterNutzer

Wer erzählt denn so einen Unsinn?

Es muss natürlich kein LS vor einem RCD geschaltet werden!

Ein ausreichend großer Backup-Schutz oder vergleichbares reicht.

Beispiel:

1. HAK -> 3 x NH 100

2. SLS -> 3 x 63 A

3. UV RCD 4pol. 63A/ 0,03A

4. LS B16A

Bei diesem Beispiel wird der LS hinter den RCD gesetzt.

Sonst müssten alle Wechselstromkreise nur mit 2 pol. RCDs abgesichert werden, bzw. pro 3 x LS ein 4poliger RCD -> das ist völliger Humbug!

Den Hinweis mit der Vorsicherung habe ich mir gespart, der Fragesteller wollte keine weiteren Tipps.