Kochfeld Anschluss zwei Neutralleiter?

Hier noch Bild aus der Bedienungsanleitung - bessere Qualität

heilaw  03.12.2021, 16:48

Schön wäre es gewesen du hättest auch mal die Klemmen fotografiert.Da der Anschlussplan schwer zu entziffern ist.

DreiGegengifts
Fragesteller

Die Klemmen (des noch ang. aber abgeklemmten Kabels) entsp. dem Plan. Also eine braune + blaue Ader zusammen auf 4. Und eine schwarze Ader auf 2 und die andere auf 3. Und PE halt.

7 Antworten

Hallo

Die Leitungen L1 und L2 nutzen wahrscheinlich die selbe Phase, über zwei getrennte Leitungsschutzschutzschalter, was einen doppelt so starken Rückleiter erfordert. Deswegen könnte der Neutralleiter doppelt parallel gelegt sein. Bei Drehstrom wäre das nicht notwendig, wegen der Phasenverschiebung. Auf jeden Fall solltest du da einen Fachmann ran lassen und der soll ein entsprechendes Kabel verlegen. Oder er schließt das Kabel an, was schon verlegt ist, wenn er es für ausreichend dimensioniert hält. So langes das nicht sichergestellt ist, sollte da gar nix angeschlossen werden und auch du selbst solltest das auf keinen Fall selbst anschließen und nur einen Neutralleiter verwenden, sonst überlastest du u.U. das Kabel, mit allen Konsequenzen.

mfG computertom

treppensteiger  03.12.2021, 16:44

Ah, endlich die Antwort auf meine Unklarheit. Das nur eine Phase verwendet wird, glaube ich nicht, auch in anderen Ländern ist die Bezeichnung "L1" bis "L3" sehr üblich und festgelegt. Warum der Hersteller dann aber den doppelten N einzeichnet, bzw. "2N" schreibt?

computertom  03.12.2021, 21:41
@treppensteiger

Deswegen hatte ich ja auch wahrscheinlich geschrieben. Natürlich kann sich das auch um zwei von drei Phasen Drehstrom handeln.

heilaw  03.12.2021, 18:21

Das mit den 2 gleichen Phasen halte in nicht für richtig. Dann dürften sie nicht mit L1 und L2 bezeichnet werden. Das entspricht auch keiner Vorschrift und macht ein Elektriker nicht.

Ich gehe davon aus, dass es möglich wäre, L3 abzuklemmen, bzw. beidseitig, auf den N umzuklemmen, sowie farblich auf blau umzumarkieren.

Ich empfehle dir aber dringend, einen Elektriker dazu zu holen. 1. Weiß ich nicht 100%, ob das so ok wäre. 2. Muss man den Sicherungskasten messbar spannungsfrei bekommen dafür, und darf keine bedeutenden Fehler bei der Verdrahtung machen, sonst wirds gefährlich.

DreiGegengifts
Fragesteller

Ja das ist klar. So hab ich mir es auch gedacht. Dann weiß ich jetzt, dass ich Elektriker holen muss.

grisu2101  03.12.2021, 16:32

Mein lieber Scholli... L3 abklemmen und dann N beidseitig drauflegen? Au weia weia weia... den Elektriker möchte ich gerne kennenlernen, der das freiwillig tut.

treppensteiger  03.12.2021, 16:38

Und ich komme bei dem Thema immer zu der Frage, die mir bisher keiner recht beantworten konnte, ob man denn überhaupt an einem Drehstromannschluss ein 5adriges (L1,2,3,N,PE) Kabel in der Art verwenden könnte, dass man die Anschlüsse L1 zu N, L2 zu N, und L3 zu N und nicht Phase gegen Phase belastet. Wird der einzelne N überlastet, oder dank Phasenverschiebung - nicht?

Ich hab übrigens schon einen solchen Herd angeschlossen gesehen, wie du da im Bild hast, da wurde einfach der L3 an der Sicherung ausgeklemmt und der N einzeln belassen. Folgen waren (noch?) keine zu sehen.

EddiR  03.12.2021, 18:02
@treppensteiger

Weil ein Null mit 2,5mm² die max 7200 Watt aus 2 Phasen verträgt. Bei nur 1,5mm² wäre das schon bissel happig! Und soweit ich weiß, führt eine ungleiche Belastung der Phasen durchaus zur Verschiebung des Nullpunktes...

Du hast einen Drehstromanschhluss, wenn du von 3 Phasen redest. Zwischen den Phasen solltest du 400V messen.

DreiGegengifts
Fragesteller

Ja sorry ich meinte schon einen Drehstromanschluss.

Im Regelfall können E-Herde in verschiedenen Konstellationen angeschlossen werden. 1, 2 oder 3 Phasen plus PE und N.

Für 1 Phase müssen dann zB Brücken von L1 zu L2 und von L2 zu L3 eingesetzt werden. Bei 2 Phasen zB von L1 zu L2 ODER von L2 zu L3...

2 Nullleiter werden auf dem Anschußschema meist eingezeichnet, weil eine vom Backofen und die andere Null von den Kochplatten kommt.

An der Klemmleiste des Ofens sind 2 null-Klemmen vorhanden, die im Normalfall aber mit einer Brücke zusammen gelegt sind. Es ist also ein normale Kabel mit 5x2,5mm² ausreichend. Und in dem Fall hier eigentlich 4x2,5mm².

Theoretisch sind aber alle möglichen Anschlußschemata dargestellt!

DreiGegengifts
Fragesteller
Bei 2 Phasen zB von L1 zu L2 ODER von L2 zu L3...

Brücken sind aber explizit nicht eingezeichnet: https://images.gutefrage.net/media/fragen-ergaenzungen/bilder/1141787/0_big.webp?v=1638549964000

2 Nullleiter werden auf dem Anschußschema meist eingezeichnet, weil eine vom Backofen und die andere Null von den Kochplatten kommt.

Das ist aber ein standalone Kochfeld. Also ohne Herd.

EddiR  03.12.2021, 17:59
@DreiGegengifts

Aber im Schaltbild ist nix von einem braunen Kabel angedacht. Und was haben die Kochplatten zusammen an Leistung? Mit 2,5mm² kann man ja schon einiges an Leistung fahren. bei 3Phasen Drehstrom immerhin 22 KW. Und ein normaler E-Herd fährt mit max 3 x 3600 Watt. Das kann ein Kabel (Null) mit 2,5mm² vertragen!

EddiR  03.12.2021, 18:07
@DreiGegengifts

Nachtrag: Wenn Dein Herdanschluß wie es sein sollte, mit 2,5mm² angelegt ist, kannst das Herd-Anschlusskabel auch in 2,5mm² verwenden. Was auf dem Schaltbild eingezeichnet ist (1,5mm²) ist zu schwach für 2 Phasen! Dann mußt tatsächlich das freie Kabel als Null mitverwenden. Dann zb blauen Schrumpfschlauch darüber ziehen, damit es eindeutig erkennbar ist.

DreiGegengifts
Fragesteller
@EddiR

Es sind maximal 6500 Watt. Die Adern haben  2,5mm²

EddiR  03.12.2021, 18:18
@DreiGegengifts

Am Anschlusskabel oder im Wandanschluss? Wenn die Zuleitung zum Herd 2,5mm² hat, reicht ein Kabel als Null aus!

DreiGegengifts
Fragesteller
@EddiR

Ok ich muss das Kabel in der Wand noch mal prüfen aber das Kabel außerhalb und in der Wand wurde beides von Elektriker verlegt. Daher vermute ich, dass beides gleich dick ist

So sollte es aussehen

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Strom)
DreiGegengifts
Fragesteller

Ok aber warum sind dann auf dem Schaltplan zwei Neutralleiter gefordert? Ich lade noch mal ein Bild hoch aus der Bedienungsanleitung, da sieht man es besser.

heilaw  03.12.2021, 18:04
@DreiGegengifts

Ist das ein fertig konfektuirtes Kabel das am Kochfeld schon angeschlossen war?

Es gibt kein Kabel mit 2 blauen Adern.

In DE ist L1 = braun, L2 = schwarz.

DreiGegengifts
Fragesteller
@heilaw

Das Kabel ist doch egal. Der Anschlussplan fordert 2 Neutralleiter. Welche Farben die haben ist doch erst mal egal.

heilaw  03.12.2021, 18:26
@DreiGegengifts

Ich hatte schon mal ein Foto von den Anschlussklemmen des Feldes gebeten.

heilaw  03.12.2021, 21:33
@heilaw

Kann mir das nur so erklären:

Auf dem Plan ist eine Leitung von 1,5mm² angegeben. Für sowas sollte man 2,5mm² verwenden. Dann braucht man keine 2 Adern für den N. Gegebenenfalls bei 2 N klemmen am Kochfeld dann eine Brücke mit 2,5 mm² einklemmen.