Ceranfeld Induktionskochfeld anschließen?

3 Antworten

Die beiden Phasen darfst du aber nicht miteinander verbinden. Das gibt sonst einen Kurzschluss. Bei dem Kochfeld ist bestimmt eine Anleitung dabei, in der steht, wie es angeschlossen werden muss.

Das Problem ist, dass der Hersteller davon ausgeht dass der graue Anschluss im Sicherungskasten zur freien Verfügung steht und auf N gelegt werden kann (um die Lastenverteilung zu gewährleisten), in der Regel ist allerdings grau bauseits auf die dritte Phase gelegt und führt so zum Kurzschluss.

Somit sollte ein Fachmann am Sicherungskasten im Idealfall den grauen vom Leitungsschutzschalter/Sicherung entfernen und auf die N-Klemme auflegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung