Wechsel der Polarität?

5 Antworten

50 x in der Sek. ist die Phase der Pluspol wobei der N 50 x der Minuspol ist und 50 x umgekehrt. Immer im wechsel.

Bei +325Volt ist der Neutralleiter ja der Minus-Pol, oder? Strom fließt ja vom Plus zum Minuspol.

Nein immer im wechsel. Der Strom fließt techn. gesehen von + nach Minus, aber physikalisch gesehen von - nach +.

325V sind es nur bei den Spitzen. Der effektivwert ist 230V.

Zuerst eine Korrektur, die Spannung an einer normalen Steckdose ist 230V und nicht 325, auch wenn das eben nur der Durchschnittswert ist,

Man kann nicht von Plus und Minuspol sprechen der wechselt, eben nur von Phase und Neutralleiter da eine normale Steckdose im geerdeten Netz ist.

Nimmst einen Trenntrafo dann hast einfach Wechselstrom ohne definiertem Potential zur Erde. Da kann man nicht von wechselnden Polen sprechen, es ist einfach kein Gleichstrom. Völlig anderes Verhalten bei Spulen, Dioden, Gleichstrommotoren usw. Warum mit Gewalt Bezeichnungen einführen die keine Gültigkeit haben? Aus dem Grund wurde an Stell von "+" und "-" die Wellenlinie "~" eingeführt. Es sind dann Pole die zwischen + und - wechseln aber niemals Pole mit + und -.

Auch wenn du ein Schalke bewegst und damit Wasser hin und her schwappen lässt kannst nie sagen dass ein Ende der Schale ein "unten" oder "oben" bedeutet, es ist nur manchmal tiefer und manchmal höher.

cyb3rphil  19.07.2019, 10:04

Es ist nicht der Durchschnittswert, sondern der Effektivwert. Der Durchschnittswert ist bei Wechselspannung Null :P

kuku27  19.07.2019, 10:49
@cyb3rphil

Ja, aber man sieht fast nie den Momentanwert da der immer vom Maximum zu Null wechselt und wieder auf das andere Maximum geht. Wenn man positive und negative Halbwelle übereinander klappt dann ist das Maximum höher als der Effektivwert, ein Wert der überdeckten Fläche. Hast recht dass der Durchschnitt ergäbe wenn man das so sieht. Aber ich sehe Durchschnitt pro Halbwelle. Sieht man am Oscilloscope dann genau

Ja, kann man so sagen.

Ja, da könnte man so sagen.

jdam1  18.07.2019, 12:09

Sind hier hoffentlich keine 325 sondern um die 230V

jort93  18.07.2019, 12:12
@jdam1

Doch, hoffentlich sind es 325.

Wir haben hier 230V RMS, das ist eine Art durchschnitt. Peak to peak ist höher.

quatschmitso19
Fragesteller
@jdam1

230 Volt sind die Effektivspannung, Jedes Messgerät zeigt lediglich die Effektivspannung an. Die eigentliche Spitze-Spannung beträgt aber 325 Volt.

jort93  18.07.2019, 12:16
@quatschmitso19

Naja, nicht jedes Messgerät. Es gibt durchaus Messgeräte die dir Peak to peak oder peak voltage werte anzeigen können. Oszilloscope können das sowieso.

Aber ein einfaches Multimeter zeigt dir in der Regel nur die Spannung an, das ist richtig.

quatschmitso19
Fragesteller
@jort93

Du hast natürlich Recht. Ich meinte damit z.B. so ein einfaches Multimeter.

PWolff  18.07.2019, 12:28
@jdam1

Spitzenwert. Wir haben ja keinen rechteckigen Verlauf.

Gibt es auch abnormale Steckdosen und warum fragst du Uns, bräuchtest nur mal selbst vernünftig nachdenken.

Es gibt nur zwei Leiter, der Schutzleiter hat eine Sonderfunktion und ist in den meisten Fällen mit dem Neutralleiter verbunden.

Wenn es nur zwischen zwei Polen periodisch eine Schwankung und eine Richtungsänderung geben kann, was gibt es dann noch zu fragen, oder ist nicht selbst verständlich nachvollziehbar?

Zeigt dir dein Mutimeter 325 Volt an, oder sind es nur 230? Bleibe mal auf dem Teppich. ;-) Verkompliziere nichts, was du schon einfach nicht von selbst verstehst. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
quatschmitso19
Fragesteller

Ich glaube Du hast den Sinn dieser Plattform nicht verstanden. Hier können Menschen Fragen stellen, die sie beschäftigen, während Menschen, welche die Antwort kennen, dem Fragenden eine Antwort geben können. Wenn es Dir zu viel ist, Leuten eine Antwort zu geben. Dann bitte ich Dich, meine Fragen in Zukunft zu ignorieren ;-)

realistir  18.07.2019, 18:09
@quatschmitso19

Was du so glaubst. ;-) Glaubst du, du hast einen Sinn verstanden? Wieso artet es bei dir in Unterstellungen aus, wenn du einiges nicht verstehst?

Alles ist ohne Ausnahmen relativ. Somit auch Fragen und Antworten.
Meinst du, es hilft dir, wenn du genau die Antworten bekommst, die du erwartest, hören willst, damit deine Vermutungen von Anderen bestätigt werden?

Die generelle Frage wäre, wie lernt man am effektivsten? Außerdem, warum musst du hier fragen, wenn es Unmengen Antworten sonstwo im Internet gibt?

Du kritisierst, dass ich dich zum nachdenken, hinterfragen angeregt habe?
Musst du ja mehr tun, als Antworten zu lesen. Schlimm, echt schlimm.

Wie habe ich Elektronik usw gelernt? Damals gab es weder Internet noch Gutefrage.net? Erklärungen deinerseits?

quatschmitso19
Fragesteller
@realistir

Bevor ich hier irgendeine Frage stelle, informiere ich mich natürlich ausführlich im Internet. Allerdings kann man bekanntlicher Weise keine Rückfragen bzw. Gegenfragen an Internetseiten stellen.

Außerdem möchte ich nicht nur das hören, was ich will. Allerdings artet jede Antwort bei Dir in reine Schikane aus. Zum Beispiel den letzten Satz deiner Antwort. Wenn du glaubst, dass so etwas Menschen dazu motiviert, sich mit neuen Themen auseinanderzusetzen, liegst du falsch.

realistir  18.07.2019, 19:44
@quatschmitso19

Was artet denn bei dir aus? Du unterstellst mir Schikane, weil du dir die Dinge nach deinem persönlichen Interpretationsmuster auslegst?

Du unterstellst einfach jedem Kritik an dir, wenn dir das so vor kommt! Sage mal, kannst du überhaupt richtig lesen? Ich sprach oben vom zum hinterfragen, nachdenken anregen. Eine solche Anregung legst du als Kritik an dir aus?

Wozu sollten denn Gegenfragen notwendig sein? Schon mal versucht grundlegendes zu verstehen?

Eine Antwort kann immer nur ähnlich der Qualität der Frage sein. Schlecht gestellte Fragen erfordern oft erneute Fragen. Wenn du im Internet keine Gegenfragen stellen kannst, gehst du mit den Dingen unvernünftig um.

Gegenfragen sind doch gar nicht nötig, es genügen neue sinnvolle Fragen.
Oder worin unterscheidet sich deiner Meinung nach eine Frage von einer Gegenfrage? In Beidem ist das Wort Frage enthalten!