Fließt der Strom vom Minuspol zum Pluspol oder vom Pluspol zum Minuspol?

8 Antworten

Das kommt auf die Betrachtungsweise an... Die Definition sagt, dass Strom von Plus nach Minus fließt. Die Schule spricht gerne von "technischer" Stromrichtung, da die Definition erstellt wurde, bevor man wusste, wie es wirklich ist. Aber diese "technische" Stromrichtung ist nun mal die Definition und wird standardmäßig außerhalb der Schule (Fachkräfte, Universität...) verwendet.

Die Ladungsträger im Metall sind Elektronen - sie sind negativ geladen und bewegen sich vom Minus- zum Pluspol. In der Schule spricht man gerne von der "physikalischen" Stromrichtung - was aber verwirrend ist (da entgegen der Definition). Besser ist es von der Ladungsträgerbewegung zu sprechen.

In Flüssigkeiten bewegen sich sowohl positive-, als auch negative Ladungsträger (Ionen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

physikalisch gesehen fließt der Strom von Minus nach Plus. Das liegt daran, weil es beim Stromfluss normalweise um negative Ladungsträger den "Elektronen" geht, die sich beweg und deshalb weil sie negativ geladen sind von Minus nach Plus.

Technisch wird der physikalische Minuspol jedoch Pluspol genannt, weil früher angenommen wurde, das es andersherum der Fall ist. Das heißt wenn du eine Schaltung siehst musst du immer technisch von Plus nach Minus denken.

Strom fließt überhaupt nicht, Strom = Fließen. Was fließt, sind Ladungsträger, in der Regel Elektronen. Elektronen haben ein negative Ladung.

Bei der Stromrichtung (technisch) spricht man von den positiven Ladungsträgern also von Plus nach Minus.

Bei der physikalischen Stromrichtung betrachtet man die Elektronen also von Minus nach Plus.

(Das gilt nur außerhalb von Quellen)

Wenn man eine Spannungsquelle mit einem ohmschen Widerstand belastet, so fließt der Strom in diesem von Plus nach Minus. So zeigt es ein Messgerät an und auch die Gleichungen der Physik sind so gestrickt: Strom ist die Menge an Ladung in Coulomb, die sich in einer vorgegebenen Richtung durch einen Querschnitt bewegt. Lässt man diese Richtung von Plus nach Minus zeigen, so ist der Strom positiv.