Wieso fließt der Strom erst wenn ein Verbraucher angeschlossen ist? Warum benötigt man ein Potenzial fűr Spannung?

8 Antworten

Spannung ist nur die Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten. Da die freien Elektronen im elektrischen Leiter sich eben nur dort bewegen können, muss eine Verbindung, der Verbraucher, aufgebaut werden, ansonsten kann kein Strom fliessen.

Nimmst du ein Kabel und verbindest beide Pole, ist das auch ein Verbraucher, nur hat der einen sehr geringen Innenwiderstand und demzufolge fliesst ein hoher Strom, den man gerne Kurzschlussstrom nennt.

Nachtrag:

Die technische Stromrichtung von Plus nach Minus wurde früher so definiert, die Elektronen wandern allerdings in die andere Richtung. Für die Praxis ist das egal, wir rechnen mit der technischen Richtung.

marc991
Fragesteller

Wenn aber kein Verbraucher angeschlossen ist dann währe ja überall das selbe potenzial, also 0V Spannung und demnach währe doch kein Strom also 0 Ampere?

Und wandern die Elektronen nicht vom Minuspol weil dort ein Überschuss ist und sie sich abstosen zum Pluspol weil sie vom Pluspol angezogen werden? Was ist dann die Spannung? Warum müssen 2 unterschiedliche Potenziale sein? Wenn ich es mir selbst logisch erklären versuche denke ich immer dass die Elektronen doch einfach vom Minuspol zum Pluspol wandern müssten sobal diese Pole verbunden sind, auch wenn kein Verbraucher angeschlossen ist und demnach 0 Volt...

SirKermit  17.03.2019, 06:46
@marc991

Stell dir einfach eine Wasserpumpe vor, wenn sie pumpt und der Pumpenausgang ist noch verschlossen. Dann baut sich ein Druck auf, aber das Wasser kann nicht in den Wasserkreislauf gelangen.

Eine Batterie oder eine Spannungsquelle baut auch einen Druck auf die Elektronen auf. Solange kein Verbraucher angeschlossen ist, solange geschieht zunächst nichts.

Auch Wasser in einem Topf fliesst nicht von alleine irgendwohin, nur wenn du unten ein Loch bohrst, dann fliesst es in Richtung des niedrigeren Potentials. Stellst du den Topf mit dem Loch in eine gefüllte Badewanne, wird er sich nicht leeren.

Das ist wie bei einer Wanne. Erst, wenn du den Stöpsel ziehst, fließt das Wasser ab.

marc991
Fragesteller

Den Stöpsel ziehen währe einen Leiter anzuschliesen?

Die Spannung ist das Potenzial. Das ist als ob du fragst warum es Bäume nur als Bäume gibt oder so.

Strom fließt nicht wenn ein Verbraucher abgeschlossen ist, sondern wenn ein leitender Pfad besteht. Kann auch nur ein Kabel sein. Jegliche Verbindung zwischen den potenzielen könnte man als Verbraucher Bezeichnen.

marc991
Fragesteller

Aaah ok, so hatte ich mir das doch gedacht, aber wenn dann nur ein leitender Pfad besteht dann gibt es doch überall das gleiche Potenzial und demnach 0 Volt Spannung und demnach 0 Ampere Strom?

SpitfireMKIIFan  17.03.2019, 15:48
@marc991

Nicht ganz, das wäre ein idealer Kurzschluss, bei dem die Spannung ,wie du schon sagst, auf 0V fällt, dafür aber der Strom unendlich wird, da der Widerstand ebenfalls 0 ist.

In der Praxis scheitert es daran, dass deine Spannungsquelle IMMER einen Innenwiderstand hat, der die ganze Sache nach oben begrenzt, und, dass ein Kabel zwar ein sehr guter, jedoch kein perfekter Leiter ist und deswegen selbst auch einen kleinen Widerstand hat.

jort93  18.03.2019, 05:53
@marc991

Die Formel ist bekanntlich u/r = i. Allerdings kann man nicht durch 0 teilen, aber wenn sich der Widerstand gegen null annährt geht der Strom halt gegen unendlich.

Aber wenn deine ideale Spannungsquelle unendlich Ampere liefern kann wüsste ich nicht warum die Spannung abfallen sollte.

ist wie beim wasser auch,es läuft von selbst nur bergab

Was benötigst du dazu, dass ein Fluss fließt? Ein Gefälle, stimmt´s? ohne Potenzialdifferenz (Ladungsunterschied) gäbe es ja keine treibende Kraft!