PEN im Hausanschlusskasten fließt da Strom?

2 Antworten

Ja, da fliesst immer Strom. Entweder der Hauptstrom oder zumindest Ausgleichsströme. Oder wo genau meinst du?
Kommt auf die genaue Netzform an.
In allen Potentialausgleichsverbindungen fliessen zumindest kleine Ströme.
Wie genau sieht das bei dir aus, und warum möchtest du das wissen?

Hier eine mögliche Standardlösung:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Elektrotechnik, Elektrizität)

Kommt auf die Netzform an ob da im Hak ein PEN oder N ankommt.

Das kann ich so von hier aus nicht beurteilen.

lolman232
Fragesteller

nun ja von PEN geht aufjedenfall eine Brücke auf den Potenzialausgleich (Schiene)

Hamvernich  16.01.2024, 17:59
@lolman232

Ok , dann wird es ein TNC Netz vom Versorger sein. .

Ausgleich bzw. Fehlerströme würden dann darüber abgeführt werden .
Die Zählerhauptleitung ist 5 polig auszuführen und ein min 16Quadraht gr/gelb vom Hak zur Potischiene , ebenso ein 16 gr/ gelb vom Überspannungsschutz auch zur Potischiene.
so soll‘s sein.Damit hast du dann ein TN-C-S Netz.nach neuester Norm.

lolman232
Fragesteller
@Hamvernich

Sehr schön, danke :D dass heißt quasi überm Neutral Fließt der Strom zurück ins Netz aber da würde nix passieren wenn man das anfässt den PEN